Hilfe! ! kia rio stottert extrem beim warm/kalt start
Habe vor 2 Wochen einen kia rio bj 03 1.5 98 ps gekauft. Stand ein jahr beim autohaus ohne einmal bewegt zu wwerden.schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor stark stottert beim Kaltstart . Jz ist das Problem schon schlimmer geworden . Jz stottert er beim kalt und warm start.!!! Der Motor läuft dann extrem unrund und läuft dann auf mal kurz auf drei Zylinder. Die Zündkabel und spule sind ok. Letztens ging dann die Motorlampe an . Diagnose: lamdasonde. Darauf habe ich eine gute funktionierende lambdasonde besorgt . Nach 3 Kilometer War der Fehler wieder da . Wieder lamdasonde!!! Denke aber das dass nicht von der lambdasonde kommt mit dem extremen stottern . Der sprit Verbrauch ist auch sehr hoch. Jemand sagte mir ich solle den Temperatur geber am Motor wechseln! !. Ich weiß echt nicht mehr weiter!!.
Bitte schnellsten um Hilfe! !
Hallo
Wenn man bei der Probefahrt schon feststellt das was nicht stimmt.....warum kauft man solch ein Auto?
---unverständlich----
Wenn es nun mal so ist,ist das ein Fall der Gewährleistung des Händlers ich würde da keinen Handschlag dran machen,da Du den Händler Zeit geben muß den Fehler zu beheben!
mfg elko02
Ist vom Kunden da abgestellt worden und als bastlerfahrzeug verkauft worden
Luftfilter i.O.?
Ölstand i.O.?
Ölwechselintervalle eingehalten?
Kühlflüssigkeitsstand i.O.?
Zahnriemenwechselintervalle eingehalten?
Vielleicht die Zündkerzen mal auf Verdacht tauschen. Wenn das Auto mehr als 1 Jahr stand wird wohl auch eine neuer Ölwechsel fällig sein.
Evtl. auch mal die Kompression der einzelnen Zylinder überprüfen, sollte sich trotz neuer Zündkerzen nichts ändern.