Around View Monitor für 360 Grad Rundumsicht
Seit dem 24.2.2015 fahre ich den NISSAN PULSAR in der “Edelversion” TEKNA. Mit dem Fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden und er hat meine Erwartungen mit einer Einschränkung erfüllt Und genau hier setzt meine Kritik in Richtung NISSAN an, dass der in den Nissan-Prospekten hochgelobte und ausführlich beschriebene Around View Monitor mit 360 Grad Rundumsicht eine klare Täuschung der Kunden beinhaltet.
Eine Täuschung aus meiner Sicht deshalb, weil nicht in allen Bereichen und insbesondere in den Randbereichen des Fahrzeugs tote Winkel bestehen, die Objekte weder in der Vogelperspektive noch in der Vorder- oder Rückansicht sichtbar machen. Das bedeutet, dass dem Kunden unrichtige Angaben gemacht werden, die erst nach Inbetriebnahme erkennbar sind. In der Betriebsanleitung finden sich für dieses Rundum-System außerdem sehr dürftige Erklärungen, die z.T. unverständlich und wenig nachvollziehbar sind. Es stehen dort mehr einschränkende Hinweise und ACHTUNG-Ausführungen als hilfreiche Bedienungshinweise. Um dieses System auch nur annähernd zu verstehen, bedarf es sicherlich anleitende Unterstützung und Übungen. Auch ein Beispiel: U.a. der Hinweis auf Seite 4-5 unter Punkt 1 eine WARNMELDUNG! Es findet sich jedoch keine Beschreibung darüber, wovor gewarnt wird und die Art und Weise der Warnung. Leider bin ich nun rückwärts gegen einen niedrigen Betonpoller gefahren, der mit einiger Wahrscheinlichkeit von einem 360 Grad Rundumsicht System erfasst worden wäre. Dennoch ist mir klar, dass diese sog. “Komfortfunktion” kein Ersatz für umsichtiges Fahren garantiert. Mein Anliegen ist nur, dass andere mögliche Käufer von meinen Erfahrungen partizipieren sollen, die meinen, eine 360 Grad Rundumsicht-Funktion zu kaufen, die aber nicht erfüllt wird. Hier wird etwas suggeriert, was nicht der Realität entspricht. Abschließend noch der Hinweis, dass die NISSAN-Kundenbetreuung Deutschland in Brühl wenig bis gar kein Verständnis für mein Problem entgegen gebracht hat. Auf die Täuschung mit der 360 Grad Umsicht-Funktion angesprochen gab es keinen Kommentar.
Meine Frage ist nun, welche Empfehlung Ihrerseits gegen eine offensichtliche Täuschung von NISSAN möglich ist?
Über ein Feedback wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Paszella
Alles hat seine Grenzen auch die Technik. Mit einer Rückfahrkamera sollte der Betonpoller aber zu sehen sein, zumindest, wenn man noch etwa 1m entfernt ist. Da muss man eben besser aufpassen und sich nicht 100% auf die Technik verlassen. Was welche Warnmeldungen bedeuten, da müssen sie sich mit der Bedienungsanleitung des Systems vertraut machen und wissen dann genauer was es bedeutet.