schwergängige Lenkung während der Fahrt
Mein Venga Bj 2010 hat 225 er Reifen.
Im Stand arbeitet die Lenkung sehr leicht, aber während der Fahrt ist es unangenehm Schwergängig.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, allerdings nicht die Bereifung. Ab schon etwas höherer Rollgeschwindigkeit mit rund 20 km/h ist der Einfluss der Bereifung für eine Leicht- oder Schwergängigkeit der Lenkung faktisch null.
Die Kennlinie der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung lässt sich per Software in einer Vertragswerkstatt verändern.
Handelt es sich tatsächlich um eine reine Schwergängigkeit oder ist es eine Art "Einrasten" in Mittelstellung. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten spürbar, dass man bei leichten Korrekturen einen spürbaren Widerstand überbrücken muss, aber nach diesem "Losbrechen" die Lenkung dann ganz leicht geht.
Hier liegt entweder ein Problem in der Software vor, bei der das Ansprechverhalten der Lenkunterstützung etwas zu träge ist und erst bei größeren Lenkwinkeln anspricht - dafür gibt es ein Softwareupdate (zumindest für den Ceed, der hat die selbe Lenkung und bei dem Tritt das sehr häufig auf),
oder es kann sich auch um einen mechanischen Verschleiß innerhalb der Lenkung handeln (Antriebsmotor, Zahnstange oder obere Lagerung der Lenksäule)