Verbrauch XJ-8 (Bj.2000): "3.2" im Vergleich zum "4.0"
Immer wieder wird behauptet, daß der "4.0" im Vergleich zum "3.2" deutlich bessere Fahrleistungen mit gleichem oder sogar niedrigerem Benzinverbrauch verbindet. Wildes Rasen steht für mich als "XJ-8 3.2"-Besitzer sicherlich nicht im Vordergrund. Jedoch ging ich davon aus, daß ich für etwas weniger Motorleistung auch mit günstigeren Verbrauchswerten belohnt werde. Habe ich mit dem "3.2"somit den schwächeren und gleichzeitig durstigeren Jaguar XJ-8 erworben? Kann das sein? Wer hat objektive Daten, Fakten, Informationen?
Objektive Daten, Fakten und Informationen werden sich dazu nicht finden lassen, denn wer hat schon beide Fahrzeuge in der Garage, um genaue Vergleiche anstellen zu koennen? Und die Verbrauchsangaben der Hersteller sind eine Mischung aus Theorie und Luege.
Aber es ist wahrscheinlich und plausibel, dass ein groesserer Motor bei ruhiger Fahrweise weniger verbraucht. Das ist vielfach bei anderen Marken so, wieso sollte es also ausgerechnet fuer Jaguar nicht zutreffen?
BTW, ich hab zwei Jaguars mit den 5,3 V12 HE Motoren. Sie haben beide niedrigere Verbraeuche, als alle 4,2 Liter Sechszylinder, die ich je hatte.
Ihre Ausführungen machen (leider) Sinn. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß kleinere Motoren eigentlich keinen Vorteil haben. Wozu dann z.B. 3.2 Liter V8-Motoren? Ist Kundendienst/Wartung o.ä. günstiger, als bei großen Motoren?