A4 B8 Fehlerspeicher zurücksetzen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Audi A4 B8 aus dem Jahr 2008.
2012 habe ich das Fahrzeug mit einer ganz speziellen Vialle Flüssiggaseinspritzanlage ausstatten lassen und wir sind auch gut unterwegs damit.
Vialle ist aber manchmal auch sehr „zickig“ und will nicht so wie man es wünscht.
Deshalb gibt es manchmal Start- oder Abgassituationen, die eine Meldung bzw. einen Fehler im Bordsystem verursachen und die dann im Fehlerspeicher registriert werden.
Ist der Motor dann in Betrieb bleiben diese Meldungen im Register stehen .
Leider ist die Elektronik nicht in der Lage sich selbst zu regenerieren.
Manche Fehler bleiben und dann geht das bunte unkontrollierte Treiben los.
Eigentlich sollte in diesem Zustand ein neues Booten möglich sein und der Speicher sollte dann zurückgesetzt werden, um wieder in den Genuss des Auto Fahrens zu kommen.
Ich benötige so eine Möglichkeit und frage nun mal in die Runde:
*Kann mir jemand helfen, und mir eine Möglichkeit zur Rücksetzung des Fehlerspeichers nennen?
*Gibt es eine Einrichtung oder Gerät mit dem man diese fehlgeleiteten Daten/Fehler zurücksetzen kann?
Neuste Erscheinung ist z.B. wie folgt: Bei schlechtem Startverhalten schaltet man die Gasanlage aus.
Beim Starten auf Benzinbasis erkennt das Kühlsystem einen Fehler und schaltet den Lüfter am Kühler auf volle Touren-für die gesamte Fahrzeit.
Das ist so laut, wie im Sommer nach langer Fahrt und 40°C im Schatten und sicherlich auch nicht gut für den Lüfter.
Mit freundlichem Gruß
Ich habe ein Diagnosegerät, womit man den Fehlerspeicher auslesen kann und auch löschen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2225686_-obd-ii-cartrend.html
Gehen die Warnleuchten trotzdem an oder treten Anomalien auf, so sollte das Auto dahingehend überprüft werden, um evtl. teure Schäden am Auto (etwa beim Motor) zu vermeiden.
Was steht denn im Fehlerspeicher,der Fehlerspeicher löscht (zeigt den Fehler nicht mehr an)wenn das MSG im verlauf der 10 nächsten Motorstartzyklen nicht mehr gesetzt wird.
In Deinem Fall würde ich erst mal den Kühlmitteltemperaturgeber und die Verkabelung des MSG püfen lassen ,dann laufen auch die Lüfter nur an wenn es nötig ist.Beachte dabei das auch der Druckschalter der Klimaanlage das zuschalten der Lüfter beeinflußt wenn der Druck >15 Bar ist.
mfg.