Motordiagnoselämpchen leuchtet
Gestern leuchtete das Motordiagnoselämpchen(oben rechts im Cockpit)während der Fahrt auf und ist seitdem an. Der Motor läuft normal,ruckelt nicht. was kann das sein? Er ist jetzt über 96000 km alt von 2008. Ich hab ihn jetzt abgestellt,weil ich mich nicht traue weiterzufahren um nichts kaputt zu machen. Wer kann mir da weiterhelfen?
Verflixt wenig Fahrzeugdaten.
Möglicherweise hängt das mit dem Partikelfilter zusammen. Bei 100.000 km ist z. B. die Prüfung der Regenerierungsflüssigkeit fällig.
Fahren sie mal in die Werkstatt damit und lassen sie den Fehlerspeicher auslesen, warum die Motorkontrollleuchte an ist. Dann weiß man genaueres und kann ggf. Reparaturmaßnahmen durchführen.
Ihnen ein schönes Wochenende.
Das kann viele Ursachen haben.
Bei meinem Berlingo Diesel 1.6 HDI 90 (MF9HX), Bj. 2005, war es eine defekte Glühkerze. Hinzu kommt noch ein verrußtes Abgasrückführungssystem, eine verölte Luftzuführung, die zudem einen Dichtungsdefekt nach dem Abgasrückführungs(AGR)-Ventil hat...
Dies ist ein Erlebnis-Auto!!!
(weitere Mängel in den 5 Jahren, die ich dies Mobil fahre: Antenne undicht, Radlager vorne schon nach ca. 60.000 km defekt (insgesamt zweimal),mehrfach hängendes/hakendes Kupplungspedal (mit gerissenem Kupplungsbowdenzug auf der Autobahn), defekte Einspritzventile, Hinterachse schief und daher erhöhter Reifenverschleiß, schon dreimal das Hitzeleitblech für den Katalysator defekt (es reißt an den Halterungsschrauben oben ab) ...)
Ach so, einige Ratschläge noch:
Der Fehler muss von einer (freien) Werkstatt ausgelesen werden, dann lässt sich eine erste Rückmeldung über die Fehlerursache(-n) geben. Und dann kommt der große Moment: Lohnt sich die Reparatur-Ausgabe überhaupt noch?
Wer immer es sich leisten kann, steige auf "ein anderes" Auto um! Doch welches? Vorher hier und anderswo die Erfahrungsberichte zum gewählten Autotyp lesen, bevor sich ein neues Abenteuer auftut: "neues" A ut O, das x-te.
Weitere mögliche Ursachen, die ich per Internet recherchiert habe:
- Sensorik und elektrische Steuerung des Abgasrückführungs-Ventils ...,
- der Turbolader,
- das Gaspedal-Potentiometer ...
Viel Glück!