Weisser rauch?
Hallo, habe einen BMW e60 525d Facelift.
Das Auto ist steht jetzt seit längerem da er abgemeldet ist, zuletzt hatte ich Ihn vor 2-3 Wochen im stand für ca 20 min rennen lassen. Heute habe ich Ihn erneut gestartet und wieder im.stand laufen lassen für knapp 20-25 min. dann habe ich bemerkt dass wenn ich gas gebe weisser rauch aus dem Auspuff kommt und der turbo hört sich auch lauter an kam.mir vor.
was kann es den sein ist das normal.
danke im voraus für die antworten.
Um evtl. Folgeschäden an Motor (etwa durch defekte Zylinderkopfdichtung) oder Turbo zu vermeiden würde ich einen Werkstatttermin vorschlagen. Ferndiagnose nur vermutbar und nichts genaues.
Bspw. eine defekte Zylinderkopfdichtung (Verschleißteil) hat dieses Fänomen, dass Kühlwasser mit verbrannt wird und folglich größere Wasserdampfschwaden aus dem Auspuff kommen und der Kühlwasserpegel stetig sinkt. Schlimmstenfalls ist ein Riss im Zylinderkopf, was ich aber nicht unbedingt denke. Lassen sie es in der Werkstatt überprüfen.
also glaubst hat es mit dem.lange stehen des Autos nichts zu tun
also glaubst hat es mit dem.lange stehen des Autos nichts zu tun
???????? Da bin ich überfragt. Fahr mal vorsichtig warm und dann mal freifahren (natürlich zugelassen oder sein lassen). Sind Fahrleistungen im Rahmen und sonst alles i.O. (Kühlwasserstand im Auge behalten und auch keine Warnleuchten an) dann ist ja gut. Es ist dein Auto und du bist der Halter und du must wissen ob es so i.O. ist oder nicht. Bei 270000 km kann durchaus die ZKD kommen, übernehme aber keine Gewähr.
danke für deine antwort
Vermutlich ist das Kondenswasser im Schalldämpfer, da die Abgasanlage ja keine Betriebstemperatur erreicht hatte.
Den kalten Motor nicht hochdrehen. Mehrmals starten ist auch schädlich, da bei jedem Kaltstart keine Schmierung erfolgt und sich auch Kondenswasser an den Zylinderwänden bildet.
Warte bis zum Frühjahr, wenn er angemeldet ist, mach einen Ölwechsel und fahr ihn langsam warm.
hoffentlich ist es nichts schlimmeres danke für deine antwort