Reifendruckkontrolle nachrüsten
Hallo Fachkundige, möchte die org. Reifendruckkontrolle nachrüsten (Anzeige im Tacho-Display). Geht nicht lt. MB-Werk. Da aber der Bordcomputer einmal bei Strommangel angezeigt hat, dass diese außer Funktion ist, denke ich, sie muss wohl doch integriert sein und somit nur freigeschaltet werden. Dass die notwendigen Geber in die Reifen und auch Antennen für den Empfang verbaut werden müssen, ist schon klar. Wer kennt sich aus und kan Ratschläge geben?
Alternativen:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=1052
Ist günstiger wenn man bedenkt das ein Satz Reifendrucksensoren sonst etwa 200-300 Euro kosten ohne Einbau.
Aber wenn Kabelbaum und Empfänger schon vorhanden sind, sollte das kein Problem sein. Die Sensoren müssen dann noch entsprechend angelernt werden. Vielleicht nochmal bei einer Mercedes Werkstatt direkt anfragen.
Meine Meinung: Wenn man 1x im Monat den Reifendruck an der Tankstelle kontrolliert und korrigiert wird es wohl reichen. Ich brauch es für mein Auto jedenfalls nicht unbedingt.
"Geht nicht" ist insofern falsch, weil es sich nur um Technik handelt und Technik zu verändern, nach zu rüsten ist.
Der Grund liegt bei dem Wort "nur", was die Technik betrifft, aber nicht Kosten und Aufwand erfasst. Hier fängt es schon mit einem neuen Fahrzeugkabelbaum an, das Fahrzeug muss in erheblichem Umfang auseinander gebaut werden, den derzeit vorhandenen Kabelbaum entfernt und den neuen Kabelbaum verlegt werden.
Die Software ist nicht das Ding, hier ist sehr wahrscheinlich ohnehin schon die "komplette Vollversion" mit allen Varianten installiert und muss nur mit Häkchen versehen werden.
Nur der notwendige Aufwand, damit der Haken auch einen Wert zum Auswerten und Anzeigen bekommt, der ist hier jenseits von Gut und Böse.
Danke Automatikfreak, ähnlich habe ich ja auch gedacht, aber eine konkrete Antwort, aus der mindestens ein ca.-€-Betrag hervorgeht, wäre dienlicher.
Danke Yarisdriver, mir kam es auf die Vermeidung eines zusätzlichen Displays an, deshalb hätte ich gern Info eines Fachmanns, der sich genau hier auskennt.
Danke für den sinnvollen Kommentar!