Auspuffanlage
Bei meinem 4 Jahre alten Citroen C3 ist nach 40000 gefahrenen km der Nachschalldämpfer kaputt und das Elektormagnetventil der Ölpumpe undicht. Auch die Bremsscheiben vorn mußten gewechselt werden. Sind solche Verschleißerscheinungen normal? Fahre vorwiegend Stadtverkehr.
Leider ja.
Mein Werkstattmeister berichtete mir das die Qualität der gängigen Kleinwagen der letzten Jahre doch stark nachgelassen hat.
Dabei spielt es keine Rolle welche Marke man zu Grunde legt, da jeder Hersteller seine spezifischen Schwachstellen hat.
Hinzukommt noch das die Autohersteller, uns Endverbraucher als Versuchskaninchen ausnutzen, um nicht entdeckte Schwachstellen an ihren Produkten zu erkennen.
Sicherlich wird ein Auto bevor es auf dem Markt kommt intensiv getestet. Dies geschieht aber oftmals unter ideal Bedingungen, und zeigt leider nicht immer die tatsächlichen Schwachstellen auf.
Als Schlagwort sage ich nur " Rückrufaktionen"
Weiterhin versucht man auch die Materialkosten so niedrig wie möglich zu halten, was dann unter Umständen dazu führt, dass die Standfestigkeit der Teile nicht mehr so hoch ist.
Hinzu kommt erschwerend das Du überwiegend Stadtverkehr fährst. Das geht immer zu lasten von Verschleißteilen (Auspuff, Bremse, etc.)
Schlechte Qualität. Bei meinem alten Toyota Corolla E10 86 PS Bj. 1993 war nach 16 Jahren und 120000 km noch der erste Auspuff drinnen. (Gut bei 115000 km war das Hosenrohr kaputt - habe es einfach mit Reparaturband abgedichtet und kam trotzdem durch den TÜV). Bremsscheiben wurden nach wohl 90000 km gewechselt.
2009 wurde er leider abgewrackt obwohl kein Rost und eigentlich noch i.O. aber eben die 2500 Euro waren verlockend.
Bei viel Stadtverkehr verschleißen die Bremsen natürlich schneller durch Stop & Go Verkehr. Da hilft vielleicht vorausschauende Fahrweise und mehr mit der Motorbremse bremsen. Trotzdem ein kaputter Auspuff nach nur 40000 Kilometer ist schwach.
Ja wie schon gesagt die Zitrone war vor 25 Jahren mal ein gutes Auto, heute möchte ich das ding nicht einmal geschenkt.Habe an meinem Vitara vorne noch die ersten Bremsscheiben und das nach 20 Jahren. Gewechselt habe ich auch schon den Endtopf, das aber war es dann schon. Gefahrene Km 300.000
danke für eure Antwort. Das Auto ist geleast und der Händler hat mir eine Abschlussrechnung aufgemacht, nach der ich jetzt den ganzen Schrott bezahlen soll. Auf der Rechnung stehen auch ein abgegriffenes Lenkrad und abgenutzte Türgriffe :-0, für mich normale Gebrauchsspuren. Die Rechnung hat er zurück gehalten, bis die Rücktrittsfrist für den neuen Leasingvertrag verstrichen war. Was meint ihr, kann man da noch was machen?
Wie soll man hier etwas bewerten, wenn es nicht nur um technische Belange mit Verschleiß und Alterung, sondern viel mehr um Vertragsinhalte eines Leasingvertrags geht?
Anwalt und der ggf. dann über ein technisches Gutachten mit einer Fragestellung gem. dem Vertragsinhalt.