Plötzlich deutlich mehr Pedaldruck nötig
Hallo,
habe einen Opel Astra F und von einem Tag auf den anderen (zwischendrin hat meine Freundin den Wagen gefahren) muss man deutlich stärker auf das Bremspedal treten, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen. Während bis vor paar Tagen ein leichtes Antippen zum Bremsen reichte, muss man jetzt richtig reintreten.
Habe daraufhin den Wagen in die Werkstatt gebracht mit der Bitte, die Bremsanlage inkl. Beläge zu überprüfen. Es wurde dann festgestellt, dass die Beläge runter sind und eine Bremsscheibe beschädigt ist, daraufhin hat man beide Bremsscheiben und die Beläge vorne getauscht.
Durch diese Maßnahme hat sich aber nichts verändert, der Wagen bremst zwar sehr gut, aber man muss weiter kräftig ins Pedal treten. Habe dann auf der Autobahn mal aus 100 km/h stark gebremst, einmal ganz normal mit laufendem Motor und einmal mit zuvor abgeschaltetem und ausgekuppelten Motor, um den Bremskraftverstärker zu deaktivieren. Ergebnis: Kein Unterschied, als ob der Verstärker nicht wirken würde. Kaputt kann er aber auch nicht sein, denn wenn man vor dem Anlassen den Fuß auf der Bremse hat, gibt das Pedal deutlich nach, wenn man den Motor anlässt.
Was könnte die Ursache für diesen erhöhten notwenigen Pedaldruck sein?
Hallo
Wurde das fzg mal auf einem bremsenpruefstand gefahren?
Hauptbremszylinder innerlich undicht....sollte dann aber die Prüfung zeigen!
Mfg elko02
Und was ist mit dem Bremskraftverstärker.
Ja, Fahrzeug war im Rahmen der HU vor einem Jahr auf dem Prüfstand, keine Auffälligkeiten, Bremskraft vorne > 200 daN. Und Bremsen tut der ja sehr gut (durch die neuen Beläge und Scheiben sogar gefühlt etwas besser), man muss halt nur mehr Druck aufs Pedal ausüben (Pedalweg ist nicht länger)
Also beim Bremsen aus voller Fahrt merke ich keinen Unterschied, ob Motor an oder aus, was für einen defekten Bremskraftverstärker sprechen würde. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Übung um das den Unterschied rauszufühlen.
Wenn ich vor dem Losfahren den Motor anlasse, gibt das Pedal deutlich nach, was gegen einen Defekt spricht.