Wasserpumpe von Ignis
Bräuchte Anleitung zum wechseln der Wasserpumpe von Ignis
Das ist ganz schön Arbeit und man braucht auch etwas Erfahrung und Geschick. Die Wasserpumpe wird von dem Keilrippenriemen angetrieben. Um festzustellen ob man es sich selber zutraut, muss man vielleicht erstmal schauen wo die Wasserpumpe ist und ob man überhaupt mit den gegebenen Mitteln herankommt (5 Befestigungsschrauben).
*Kühlwasser vollständig ablassen
*Keilrippenriemen runtermachen (lockern per Spannrolle oder über die Lichtmaschine?!?!?)
Kann sein das man noch diverse störende Verkleidungen oder Teile demontieren muss, um richtig heranzukommen.
*Befestigungsschrauben lösen und Wasserpumpe ausbauen
*Dichtungsrester per Spachtel oder geeignetem Werkzeug vollständig von der Auflagefläche
entfernen und Auflagefläche der Dichtung blank und sauber machen (Verdünnung, Waschbenzin)
*neue Wasserpumpe mit neuer Dichtung und Dichtungsmasse einsetzen und festschrauben
*Keilrippenriemen gleich mit erneuern und wie demontiert wieder montieren
*Kühlwasser in vorgeschriebener Menge einfüllen (über Kühler und Ausgleichsbehälter) - es kann sein, das noch Restmengen drin sind!
*Kühlkreislauf entlüften
Ich habe es selber schonmal an einem Corolla E10 mit meinem Vater gemacht und wir mussten sogar den Motor etwas aushängen und diverse störende Teile abbauen, damit man an die Schrauben kommt. Könnte also knifflig werden. Für Laien würde ich es nicht zum selber machen empfehlen.