Steuergerät KIA Ceed
Guten Abend,
ich benötige mal den fachmännischen Rat der Leserschaft.
Meine Frau fährt einen KIA Ceed, 109 PS Baujahr 2007.
Damit mussten wir vorige Woche Mittwoch (12.02.) in die Werkstatt. Das Auto beschleunigte nicht mehr richtig und ab ca. 20 Km/H blinkte die Motorleuchte immer wieder auf. Laut Werkstatt war es mal wieder die Zündspule. Nun rief nach Tagen (Heute, den 17.02.) die Werkstatt (also knapp eine Woche später) an und teilte uns mit, das nicht nur die Zündspule kaputt ist. Laut den Aussagen des Werkstattmeisters kam der Zündschlüssel in die Nähe eines großen elektromagnetischen Feldes. Dieser Vorfall soll mir am Mittwoch im Laufe des Tages passiert sein. Daraufhin zerstörte das Auto selbstständig das Steuergerät und die Elektronik des Autos. Laut den Aussagen passierte das aus dem Grund, weil sich das Auto dachte, es ist ein Diebstahl. Nun muss Transponder, Steuergerät und Zündspule erneuert werden. Die Reparatur soll 2500 Euro kosten und nach Vermittlung mit KIA nur noch 1400 Euro. Habt ihr von so einem Fall schon mal gehört.
Ich bin mit dem Auto zur Werkstatt gefahren und habe es abgestellt. Danach hat es ein Werkstattmitarbeiter selbst in die Werkstatt gefahren. Seitdem hatten wir nichts mehr vom Auto gehört. Kann das seine "Richtigkeit"haben?
Mit freundlichen Grüßen