Kauf unbedenklich wenn "TÜV/AU neu"
Hallo, ich interessiere mich für einen Golf Plus von 2005. Bei den Angaben steht "TÜV/AU" neu. Da ich wenig Ahnung von Autos habe, frage ich mich nun ob der Wagen ohne grössere Bedenken gekauft werden kann oder sollte ich trotzdem noch einen Fachmann zusätzlich zu Rate ziehen?
Vielen Dank schon mal
VG
Maximus
Das heißt schon mal, dass der die HU bestanden hat und keine gravierenden Mängel aufweisen sollte.
Unabhängig davon einen Fachmann mit hinzuzuziehen, schadet keinesfalls - im Gegenteil.
Der Golf hat auch so schon genug Mängel in der Elektrik, und TÜV was sagt das nichts. TÜV bekommst du auch ohne das den Golf ein Prüfer gesehen hat. Also ein Spezialist oder Gutachter auf deine Kosten, wenn der Mängel feststellt mache mit dem Verkäufer einen Verrag, das er dann die Gutachterkosten übernimmt.
Beim Golf kommt es immer darauf an welchen Motor du dir ausgesucht hast.
TÜV neu ist schon mal ein großer Vorteil wenn er nicht erschummelt wurde (wovon ich nicht ausgehe).
Einen weiteren Fachmann dazu bitten kann nicht schaden. Allerdings sollte man nicht vergessen das auch dieser nicht in die Technik wie Motor, Getriebe oder Elektrik sehen kann.
Fahrzeugkauf ist in sofern immer bedenklich.
TÜV/AU neu ist schon mal die halbe Miete. Wenn das Auto dann noch scheckheftgepflegt (regelmäßige Inspektion) ist und unfallfrei ist das noch besser. Verschleißteile sollte man ebenfalls genauer betrachten /überprüfen (Auspuff, Reifen, Radlager, Querlenker, Achsmanschetten, Stoßdämpfer, evtl. Undichtigkeiten vorhanden, Flüssigkeitsstände i.O., Kupplung usw.). Allerdings sollte man bei 75 PS keine Wunder erwarten. Ich meine hier die eher bescheidene Beschleunigung von 0-100 in über 16 Sekunden, nur 160 km/h Spitze und etwa 7-8 Liter Verbrauch und nur 5-Gang. Wer damit leben kann warum nicht.
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/volkswagen/golf-v-tab-test-und-vergleiche-2003-2009.html
Etwas mehr PS wären vielleicht nicht verkehrt. Die Preise liegen zur Information so bei etwa 5000 Euro.