97er Twingo sehr lautes Innengeräusch
Hallo zusammen!!!
Ich fahre einen Renault Twingo 1.2, Bj. 1997, ohne irgentwelche extras, manuelles Schaltgetriebe. Seit ca 2 Wochen fängt er an bei ca 50km/h sehr laut zu dröhnen, fast so, als wenn an einen lauten sportauspuff hätte, was bei höherem Tempo etwas heller wird. Bei langsamer fahrt bis ca 40 km/h hört man nichts ausser dem Motor. und der klingt wie er soll. ich habe mich auch schon im Leerlauf bergab rollen lassen. daher weiß ich das zumindest der motor völlig i. o. ist, da das brummen auch beim rollen ab ca 45 - 50km/h laut wird. mir kommt es so vor als ob man es nur innen so extrem laut hört, bin mir aber nicht wirklich sicher, da ich bei 60km/h mal den kopf aus dem fenster gehalten habe, aber von draußen nichts verräterisches gehört habe, ausser das brummen von drinnen. radlager habe ich geprüft, soweit ich das kann, also auto aufgebockt räder langsam gedreht und gelauscht ob ich was höre. ebenso sitzt die felge und bremsscheibe ordentlich fest, hat alo kein spiel. allerdings gehen die vorderräder etwas schwerer und drehen nicht ohne etwas widerstand. ist das richtig das die bremsbeläge auf der vorderachse im leerlauf und gelöster handbremse trotzdem ein bisschen am der bremsscheibe anliegen? kommt das brummende geräusch vielleicht von dort? wie gesagt, ab 45 - 50 Km/h fängt es an und bleibt, ungeachtet ob ich den motor hoch drehe oder niedrig. auch kurvenfahrten machen keinen unterschied. hat einer eine idee? ich halte den twingo höchstens noch einen monat, weil ich mir erst dann ein anderes fz zuleigen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Vielleicht ist der Auspuff irgendwo undicht oder schlägt irgendwo an ???? Keine Ahnung
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/K...
Die Räder sollten bei gelöster Bremse einwandfrei und ohne erweiterten Kraftaufwand sich drehen lassen. Bissel Schleifen geht aber mehr auch nicht. Übrigens die Radlager prüft man, indem man die zu prüfende Seite aufbockt und dann das Rad oben und unten anpackt und abwechselnd entgegengesetzt drückt. Merkt man da ein Spiel beim hin und her, dann ist es das Radlager. Vom Drehen merkt man nicht viel.
*Keilrippenriemen OK?
Wenn das Auto sowieso nicht mehr lange gefahren werden soll, dann muss man vielleicht nicht mehr unbedingt in die Werkstatt um die Sache abzuklären, denn viel Geld soll sicherlich nicht mehr in evtl. zu wechselnde Verschleißteile investiert werden.
huhu...
danke für die antwort...
also das mit dem rad wackeln habe ich auch gemacht, aber das sitzt fest, kein spiel.
deswegen habe ich hier auch gefragt, weil ich keine lust habe auf die letzten meter noch hunderte von € rein zu stecken. dann hoffe ich mal das du recht hast und das auto mir nicht unterm hintern auseinanderfällt.
keilrippenriemen müsste ich noch kontrollieren.
Die Räder vorne sollten sich auf jeden Fall frei drehen lassen! Wenn die Bremsbeläge auf dem Belagträger zu fest sitzen und die Bremsscheiben auch noch Rost auf der Lauffläche haben kann es durch Wärmeausdehnung zu Geräuschen kommen.Am besten mal mit einem Schraubendreher zwischen Br.Belag und Scheibe ein bische hebeln um die Beläge zu lösen.
Radlager prüft man am besten während der Fahrt indem man bei Tempo 60-70 leicht nach links und rechts lenkt .Das Geräusch sollte sich dann verändern.