ABS-Geräusche beim ersten Anfahren?
Ich fahre einen TOYOTA Picnic, Bj. 1997
Neuerdings scheint mein ABS beim Anfahren auf den ersten 20 Metern zu regeln. Dies geschieht jedoch nur nach dem Starten des Motors und nur beim ersten Anfahren. Das ABS scheint sich ansonsten vollkommen normal zu verhalten. (Kontrollanzeige geht nach Motorstart wieder aus, erst danach fahre ich los. ABS regelt ansonsten nur bei glattem Untergrund oder starkem Bremsen.) Was kann der Grund für dieses "Regeln beim ersten Anfahren" sein? Was kann/sollte ich prüfen oder überprüfen lassen? Kündigt sich da was größeres an, oder kann ich das gelassen überhören (solange das ABS ansonsten noch läuft)?
ASR kennt der Picnic noch nicht.
Batterie ist erst 1 Jahr alt, "Geräusch" tritt auch auf wenn ich schon 10km oder mehr gefahren bin und den Motor z.B. an einer Ampel aushatte.
Zunächst mal:
Was genau bedeutet "Regeln" .. macht da das ABS selbstständig 'ne Vollbremsung und regelt dann??? ... oder wie darf man sich das vorstellen??
Es könnte sein, dass sich der Hydraulikduck des ABS-Blocks zu langsam aufbaut.
Vielleicht zunächst mal Hydraulikpumpe und deren AnsteuerRelais checken lassen (sitzt am ABS-Ventilblock)
Näheres erst nach Klärung meiner obigen Nachfrage, da ich ansonsten einen Roman über alle Eventualitäten schreiben müsste
Woher weisst Du, dass das was mit dem ABS zu tun hat?
Koennte es ein, dass hier ABS und ASR verwechselt wird?
....oder löst sich die Batterie auf. würde folgendes versuchen: motor starten, laufen lassen und der batterie etwas ladestrom zukommen lassen. motor dann abstellen und wieder starten. wenn das problem dann nicht mehr auftritt, neue batterie kaufen. beim anlassen nimmt der starter reichlich strom auf und unter 11 volt spinnt das abs.
- Entschuldigung dass ich erst nach über 14 Tagen antworte.
Regeln heisst für mich: Egal ob der Wagen über Nacht gestanden hat, oder ich bereits 10km gefahren bin und an der Ampel den Motor aus hatte, hört es sich (zu 95%) beim ersten Anfahrvorgang nach dem Motorneustart(auf den ersten 10-20 Metern) aus dem Motorraum an als wenn das ABS eine Blockierung beim Bremsen verhindert. Eine spürbare Eigenverzögerung durch das System erfolgt nicht. Sofern ich auf den ersten 10-20 Metern wieder Bremsen muss, habe ich auch das passende "Gefühl" im Bremspedal. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.