Passat TDI aus 2008 mit DPF?
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchten Passat (2.0 TDI, 140PS) kaufen und habe auch die Fahrzeugidentifizierungsnummer (WVWxxxxxxxxxxxxx). Leider kann ich als Laie nicht erkennen, ob diese Auto einen Dieselpartikelfilter hat und ob es schon zu den Common-Rail Dieseln gehört. Der Verkäufer ist selber Laie und hat auch keine Ahnung. Kann man diese Informationen an irgendwelchen Bezeichungen erkenne? Ich hatte auf die Seriennummer (174226) gehofft, komme da aber auch nicht weiter. Die Datenbank bei VW gibt leider auch nicht mehr her, weil das Bedienungsanleitungen zu den Autos nur ab 2010 abrufbar sind.
Kann jemand helfen?
MfG und herzlichem Dank, T. Frank
(Mod-Edit: FIN unkenntlich gemacht)
Welche Schadstoffemissionsklasse hat der denn? Das steht ja im Fahrzeugschein. Wenn der schon Euro4 hat, dann bekommt der auch ne grüne Plakette. Wenn er Euro3 hat, dann ist ein DPF nachrüstbar, mir ist zumindest kein Passat bekannt bei dem das nicht geht. Bei dem Baujahr wird der niemals ne schlechtere Klasse haben.
DPF hat der Wagen, der war schon vor 2008 serienmäßig.
Was ich nicht auf die Schnelle in meinen Listen finde, ist PD oder CR.
PD wurde bis Ende Februar 2008 verbaut, CR ab November 2007. Ab März 2008 wurde nur noch CR verbaut, aber Bau hat nichts mit Erstzulassung zu tun.
Mit Auslieferung und ein paar Monate im Ausstellungsraum des Händlers, gibt es auch noch PDs mit Erstzulassung weit im Herbst 2008.
Stell mit der FIN eine technische Anfrage bei VWeeeee
Steht im Fahrzeugschein (untere große Feld) PM1 - PM5 hat er einen DPF.
Sollte wenn Werksseitig verbaut PM5 ab Erstzulassung sein.
Steht da gar nichts aber im Feld 14.1 zb. 0462 hat er die Euro 4 und bekommt eine grüne Plakette.
Hier kann man auch nachschauen =
http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=62