Diesel eingefrohren citroen c5
Hallo, zum Neujahr als es sehr Kalt war ist mir der Diesel eingefrohren. Ich fahre einen Citroen C5 hdi200BVA6 ( 2.2hdi Motor, zwei Turbolader, 204PS, Automatik). Das Auto läufte im Leergang und nimmte den Gas an im Leergang, aber wenn ich versuchte anzufahren dann nahm er den Gas nicht an und er ruckelte. Ich habe dann ungefähr 10-15 minuten im Leergang das Gaspedal gedrückt gehalten auf etwa 2500 umdrehungen, denn ich dachte mir dass ich so vielleicht den Diesel aufwärmen würde. Aber es funktionierte nicht. Ich musste bis zum nächsten Tag warten biss es wärmer würde. Dann war er auf einmal fahrbereit und er nahm den Gas an und ich konnte fahren. Sicherheitshalber habe ich in einer Citröen-Werkstatt den Treibstoff-Filter austauschen lassen. Aber seit diesem Vorfall läuft der Wagen nicht mehr wie früher. Er nimmt nicht mehr so Lebendig den Gas an, er beschleunigt nicht mehr so überzeugend, eigentlich beschleunigt er jetzt sehr unzufriedenlich für seine Stärke,wenn es kälter ist springt er schwerer an, das Automatik-Getriebe ist ein bisschen ruckeliger und lahmer.
Dann bin ich eine längere Sträcke mit ihm gefahren mit teils Autobahn und kurviger Landstrasse und ich habe richtig Gas gegeben, mit zeits hohen umdrehungen. Er war am Anfang sehr lahm aber am ende der Reise begann er plötzlich lebendiger zu wirken und besser zu beschleunigen, aber dass ist noch nicht nah dem Zustand wie er war. Meine Frage lautet habe ich vielleicht mit dem 15 minutigen Gasgeben im Leergang etwas vermasselt oder ist etwas anderes der Grund für dass. Und wie kann ich jetzt ihn im Normalzustand versetzen? Vielen Dank für ihre Zeit
Warum gehst du nicht erst einmal zu deinem Freundlichen. Oder du darfst das gute Stück nicht im Kalten Hof alleine stehen lassen. Wenn doch musst du ihm eine Finnheizung schenken.
Bei welcher Tanke wird welcher Diesel getankt? Der Diesel ist Temp-mäßig im Winter anders als im Sommer ausgelegt - daher "Winterdiesel", ich kenne ein paar Kollegen die schwören im Winter nur auf Ultimate von Aral.
Es ist schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Du hast ja auch keine Daten hinterlassen zum Wartungsstand deines Fahrzeugs bzw. die Laufleistung fehlt eben auch noch.
Deine 15minütige (Fast)Vollgasaktion war für deinen eiskalten Diesel bei diesen Minustemperaturen sicherlich nicht das Beste.
Der Weg zum Freundlichen wird wohl unumgänglich sein. Kann auch sein das der Diesel-Filter eine Macke hat, da wurden bei ein paar Modellen im letzten oder vorletzten Winter einige ausgetauscht weil sie verstopft waren.
Seit Oktober, also seit gut vier Monaten, bieten die Tankstellen nur noch Winterdiesel an, der ist frostfest anfangs bis -10°, danach bis ca. -20°C. Daran liegt es sicherlich nicht, es sei denn, du hast seit September nicht mehr getankt.
Mit dem hochdrehenden Motorquälen hast du sicher mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Geh zur Werkstatt und lass die Sache prüfen. Einen kalten Motor tritt man nicht!
Übrigens heißt es "das Gas", nicht "den".
Das ist mir in Kroatien passiert so dass ich mich nicht an die Tankstelle erinnere, aber ich denke das es Winterdiesel ist denn gesätzlich ist in Kroatien auch Winterdiesel pflicht (ich habe nachrechechiert) aber offensichtlich nicht von grosser Qualität. Der Wagen ist Baujahr 2011, sehr gut gewartet, 80000KM Stand. Ich hatte noch keine Zeit und werde sie sicherlich noch nicht etwa einen Monat wegen der Arbeit haben zur Citröen Werkatatt zu gehen, denn sie ist 150KM entfernt. Telefonisch war die Werkstatt ahnungslos wass es sein könnte. Vielen Dank für ihre Zeit.