Ventilklicken
Hallo, fahre seit 4Jahren Audi100 Bj.92 2.8 V6
hat jetzt fast 300000km auf der achse davon 120000 selber gefahren seit 2Monaten höhren sich die Ventile bzw Hydrostösel an wie eine Nähmaschine.
Ich habe von hörensagen das man mit Spezialöl wieder Laufruhe reinbringen kann, habe schon einige Foren besucht doch keiner kann mir eine richtige Auskunft geben, ich hoffe das ich hier den richtigen Experten finde, wäre für jeden Tip DANKBAR
Bei einem Motor mit fast 300000 km auf der Uhr kannst Du mit irgendwelchen Wundermittelchen nichts mehr richten. Gib Dich da keinen Illusionen hin. Der hat seinen Lebensabend erreicht.
Moin "schleiferlein",
wenn man den Ventiltrieb schon hört ist es zu spät, vor allem wenn man bedenkt, dass es schon zwei Monate sind. Mit "Spezialöl" ist keine Rettung möglich, ausser natürlich die Rettung des Einkommens derer, die solche "Wunderöle" im Handel vertreiben. Ist es denn auch sichergestellt, dass es der Ventiltrieb ist, der da klickert?
Falls die Ventile nämlich nicht mehr richtig schliessen, b.z.w. öffnen, stellt sich das auch durch "schlechtes Anspringen" und Leistungsverlust dar, ebenso bei einem Defekt an den Hydrostösseln. Ich stelle einfach mal eine ganz "dumme" Frage, ist ausreichend Öl auf dem Motor?
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass ein 2,8 V6-Motor bei ca. 300000 km seinen Lebenszyklus abgeschlossen hat, jedenfalls nicht zwangsläufig.
Wenn der Ventiltrieb tatsächlich Geräusche macht, dann sind es i.d.R. die Nockenwellen oder die Betätigungshebel. Bevor der ganze Ventiltrieb zu "Müsli" verarbeitet ist, würde sich eine Durchsicht empfehlen, denn durch einen möglichen Abrieb im Ventiltrieb verursachst du evtl. erhebliche Folgeschäden.
m.f.g.
Rauchen