Motor in d abstellen schädlich
Ich habe citroen c4 picasso van automatik.bj.2012.wenn ich motor in d abstelle, ist das schädlich für motor.Viele grüsse.
Fahre selber ein Automatikfahrzeug (Toyota Prius). Wenn ich das Auto in D-Stellung ausschalte, geht der automatisch auf die Parkstellung. Wenn ich das Auto also wieder neu starte, steht da bei mir die Getriebestellung auf P-Parken. Lege ich allerdings dann den Fahrgang D ein, kann es im kalten zustand manchmal passieren, dass es einen unsanften Ruck vom Getriebe gibt wenn der Gang eingelegt wird. Das soll jedoch nicht schädlich sein, wie ich im Netz schon in anderen Foren und bei anderen Fahrzeugen gelesen habe. Besser ist es aber vor dem Ausschalten auf P-zu stellen für Parken und dann die Feststellbremse anzuziehen und dann auszuschalten. Wenn ich dann starte und D aktiviere klickt es nur mal kurz und der Gang ist drin ohne zu rucken. Dann ist alles i.O.. Also immer schon gelassen und ruhig den Wagen ausschalten. Wichtige Hinweise hierfür liefert sicherlich auch die Bedienungsanleitung dazu.
Das Ab- oder Anstellen des Motors in Getriebestellung D ist ohne jedwede schädliche Auswirkung für Motor, Getriebe oder sonstiges Bauteil.
Immerhin macht eine Start/Stop-Technik nichts anderes. Unabhängig davon kann eine vorgelagerte Elektronik derartige Eingriffe per Hand ("Zündschlüssel") unterbinden, und es muss auch erwähnt werden, dass man nicht Analogien zu einem Schaltgetriebe machen darf, bei dem ein eingelegter Gang bei abgeschaltetem Motor eine Festhaltefunktion des Fahrzeugs hat.
Bei einem Automaten mag zwar dann ein Gang eingelegt sein, aber es gibt keine starre Verbindung zum stehenden Motor. Das Fahrzeug kann und wird bei stehendem Motor auch mit eingelegtem Gang bei einem Automatikgetriebe recht leicht rollen.
Vergleiche zu dem "Automatikgetriebe" bei einem Toyota Prius oder Fahrzeug mit vergleichbarer Technik lassen sich nicht machen. Die dort verbauten Getriebe haben keinerlei Gemeinsamkeit und damit Ähnlichkeit in der Funktion, Handhabung oder Bedienung mit klassischen, voll- oder halb automatischen, Doppelkupplungs-, ... Getrieben.
Kein Problem, nur lässt sich bei den meisten Automatikgetrieben dann weder der Zündschlüssel abziehen noch das Auto in D wieder manuell starten.
Ergo: Einfacher geht's mit Wählhebel auf P.