c5 rückwärtsgang schwer einzulegen
hallo, ich habe einen citrön C5,2,2liter Turbodiesel, 170 Ps, Baujahr 2008.
seit ein paar tagen bekomme ich den 1.Gang und den Rückwärtsgang schwer rein,oder garnicht. gestern auf der autobahn gingen alle gänge ogne probleme. heute telefonierte mich meine frau an,sie komme nicht mehr aus der ausfahrt,den rückwärtsgang bekommt sie nicht rein. nachdem sie ein paar meter vorgefahren ist,ging dieser dann schwergängig rein.probleme hatte sie auch mit dem 1 gang.mein servise habe ich 3000 km überzogen,muss demnächst gemacht werden,öl. ect alles i.o.an was könnte das liegen,ist das typisch um eine analyse machen zu können. wäre dankbar um eine info die sachhaltig ist.,danke joachim knuth
Klingt nach defekter Kupplung oder defektem Getriebe. Aber eher die Kupplung. Würde das als Nichtschrauber im Rahmen der bereits fälligen Inspektion mit als Fehler aufführen und reparieren lassen. (Kosten für den reinen Kupplungstausch schätzungsweise ab 300-400 Euro aufwärts, je nach Arbeitsaufwand). Also bei der Inspektion lieber etwas mehr Geld einplanen. Man kann sich vor der Reparatur auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit man nicht aus allen Wolken fällt.
hallo und danke erst mal, wäre Gott froh wenn es nur die kupplung wäre.wie wird das von einer fachwerkstatt geprüft,denn eine anderer beitrag war von einem jungen mann,dass die kupplung elektronisch gesteuert wird,kann das sein?
kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen,denn citrön allgemein ist ja echt teuer. habe meine frau übrigens heute nacht vom Elternabend abgeholt,gänge gehen immer schwerer rein,leider.danke vorab,joachim
Die Stundensätze variieren bei Citroen Werkstätten wie bei anderen Marken.
Hier in BW gilt in einer mittelgroßen Stadt knapp 100€, bei meiner Stammwerkstatt auf der Alb 30km weg 60€.