Probleme Grand Scenic 1.3 Tci
Hallo,
mein Renault Grand Scenic 1.3Tci ist Baujahr 2009. Während der 4- jährigen Garantiezeit war ich mehrere Male in der Werkstatt. Angefangen von der Fensterscheibe auf der Fahrerseite die nicht mehr schließen wollte, über ein defektes Steuerteil des Motors(dieser Fehler wurde erst nach 3 Aufenthalten und Tauschen von 3 Motorteilen in der Werkstatt festgestellt), Ausfall des Radios kurz nach Ablauf der Garantie(keine Kulanz für den Austausch!!!) und ein nicht mehr schließendes Schiebedach. Was mich aber am meisten aufregt: Nach 90000 km war ich letzte Woche zur Durchsicht(Wartung wurde angezeigt) in meine eigentlichen "Werkstatt". Da ich im Oktober 2014 beim TÜV war und nichts (!!!!) beanstandet wurde, rechnete ich mit 240,- € Kosten. Dann kam der Anruf der Werkstatt. Die Bremsen sind runter, auch die Scheiben. Es werden Kosten von 580 € fällig. Ich gleich zur Werkstatt und mit dem Chef diskutiert. Jetzt kommst: "Der TÜV schaut da nicht so genau hin." sagte er zu mir. Ich dachte mich zerlegts. Letztendlich hat er "nur" die Bremsbacken vorn gewechselt. Und die Scheiben kann ich getrost noch 5000 km fahren. (Hab mich ein zweites Mal zerlegt und schon sehr aufgeregt.)
Aber es geht ja noch weiter. Fahre nach Hause und wollte am nächsten Tag in den Kurzurlaub. Da zeigt die Anzeige "Abgassystem prüfen". Ich war stinkesauer und dachte, das hat doch ein wenig, wie sagt man in Süddeutschland, Geschmäckle. Erst alles ok und nach der Durchsicht kommen die Fehlermeldungen. Nach einem kurzem heftigen Telefonat bin ich in die Werkstatt, wo man mir nach Auslesen des Fehlers sagte, dass die Lambdasonde gewechselt werden muss, Kosten 190 €.
Das k...t mich an.
Was sagt ihr dazu?
Schöne Grüße aus Thüringen
Ich wüsste jetzt nicht, was da so zum K...n sein sollte?
Ein Defekt pro Jahr bzw. pro 18.000 km Laufleistung ist doch nicht weiter schlimm für einem Renault Scenic.
Und mit dem Bremsverschleiß:
Bei der HU wird der Zustand zum Zeitpunkt der Kontrolle überprüft und wenn der da in Ordnung ist, dann ist das ohne Mängel.
Seit dem Zeitpunkt der Kontrolle bist Du rund 6.000 km gefahren - hätte der TÜV etwas bemängeln sollen, was noch für 6.000 km gut gewesen ist, wo Du einen Aufstand machst, weil jemand etwas bemängelt hat und auswechseln wollte, was noch für 5.000 km gut ist?
Wie bereits eingangs bemerkt und auch wenn Defekte grundsätzlich immer ärgerlich sind: Bei halbwegs neutraler Betrachtung ist hier zwar einiges, über das man sich ärgern kann; aber nichts außergewöhnliches, über das man sich gegenüber Dritten beschweren könnte - außer vielleicht bei Renault selbst.
Schau doch mal hier: http://www.repwiki.de/Kategorie%3ARenault
da hab ich auch einige Anleitungen verwendet und finds toll...
Gruß