Diese oder Benziner?
Möchte mir ein 530/535 touring kaufen.
Bj2011kann mich aber nicht zwischen Diesel und Benziner entscheiden. Fahre ca 15000 im Jahr. Mein Mechaniker sagt Diesel soll sehr anfällig sein!!!
diesel macht sich aber beim verbrauch wieder positiv bemerkbar und die kosten auch
Man nehme die Verbrauchsangaben zu Diesel und Benziner, dazu die aktuellen Spritpreise. Der Diesel wird sich pro Jahr mit einigen hundert Euro Ersparnis als günstiger erweisen. Selbst nach Abzug der Differenz im Bereich Steuer und Versicherung wird bei 15TKM Jahresfahrleistung ein Plus herauskommen. Bei 10-12TKM dürfte man auf ein Ergebnis kommen, das Benziner und Diesel gleichauf kommen lässt.
Hinzu kommt der Umstand, dass die Verbrauchsunterschiede in der Praxis noch größer sind. Diesel lohnt sich sicher.
Durch die komplexe Technik dürften Reparaturen teurer sein. Aber ein Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turbolader hat am Ende die selben Eigenschaften.
Ein Auto dieser Gewichtsklasse sollte überdies einen Diesel haben, wie ich finde.
Vorglühen gibt es auch kaum merklich noch.
Die große Frage ist wie die 15000 km gefahren werden.
Wenn der Kurzstreckenanteil hoch ist wird dein Mechaniker recht haben. Das ist für kein Fahrzeug gut und für einen Diesel Gift.
Was die KFZ Steuer angeht wird es keinen Unterschied machen ob du 12000 km oder 15000 km im Jahr fährst. Durch den günstigen Dieselpreis wirst du diese nicht wieder rein fahren können. Das man von "lohnen" sprechen kann muß man schon um die 20000 km bis 25000 km oder mehr fahren. Denn der Diesel wird in der Regel auch in der Versicherung um einiges teurer sein.
Ansonsten wird es keinen Unterschied machen. Der R6 Motor (530) ist mit Direkteinspritzung und der R6 Motor (535)ist ein Direkteinspritzer mit Turbo. Das sind alles Bauteile und Motorvarianten die Teuer werden können.
Es bleibt also eine Frage des Fahrgefühls. Denn die etwa 230 Nm mehr beim Diesel sind schon eine schöne Sache.
Meine persönliche Meinung ist das man sich über Geld keine Gedanken machen darf wenn man in dieser Kategorie 530 oder 535 denkt.
Also Versicherung und Steuern vergleichen, Fahrprofil überdenken, Probefahrten machen und sich dann fragen ob man bereit ist die Mehrkosten drauf zu legen.
Es sind meistens kurz Strecken. und er wird meistens von meiner Frau gefahren. Wegen denn Kindern.
Ist das bei denn neuen Modellen immer noch so mit denn kurz Strecken?. Sprit sparen hin oder her wenn ich das Geld was ich spar in die Werkstatt investiere hab ich auch nichts gespart. Was sind eure Erfahrungen
Danke für die Antworten.
Ist es denn echt immer noch so bei denn neuen Dieseln das es tödlich ist kurz Strecken zu fahren?
Mein Mechaniker meinte auch das die Diesel modele im allgemeinen sehr anfällig sind. Hat einer da Erfahrungen gemacht oder kann darüber was sagen ?
That's true !
Gib mal hier deine Werte ein und dann wirst du selber erkennen können was sich und ob es sich lohnt einen Benziner oder einen Diesel zu kaufen, guckdu hier:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
15000km im Jahr sind meiner Meinung nach klar auf Benzinerseite ausgelegt, wenn:
- viele Kurzestrecken im Fahrprofil sind
- Hauptsächlich Stadtverkehr im stop&go gefahren werden
- man nicht Technikverliebt ist somit Serviceintervalle bis zum letzten ausnutzt --> Stichwort "Ölmehrung"
- der Fahrer auf Motorakustik und Ansprechverhalten sportliche Ansprüche stellt
der Diesel ist klar im Vorteil wenn:
- der Alltagsfahrweg >20km beträgt und über Landstraßen/ Hauptstraßen und Autobahn geht
- man oft Anhängerbetrieb hat
- man oft Bergstrecken fährt
Die Anfälligkeit der modernen Diesel ist nur dann hervorzuheben wenn diese eingesetzt werden im starken Kurzstrecken und Stadtverkehr wo sich nicht Betriebswarm werden und der Russpartikelfilter nicht regenerieren kann. Zusätzlich kommt falschen fahren hinzu mit untertouring beschleunigen = verrussen und "heiß" den Motor abstellen.
Besondere Auffälligkeiten zwischen Diesel und Benziner bei den hier angefragten Motoren gibt es nicht. Um den 18d und 20d bis Baujahr 2010 sollte man wegen erhöhter Problematiken in Zusammenhang mit der Steuerkettenmimik aber besser einen Bogen machen.
Für die reine Kostenseite bei Diesel vs. Benziner gibt es im Internet eine ganze Menge Vergleichsrechner, in denen dann im Ergebnis erkennbar ist, was billiger kommt.
Hierbei wird allerdings nie der persönliche "Fahrspaß" berücksichtigt, der letztendlich ausschlaggebend für die Kaufentscheidung stehen kann.
Reiner oder über viele Wochen längerer Kurzstreckenbetrieb ist für beide Motorvarianten keine tolle Sache, auch nicht für einen Benziner.
Allerdings ist ein halbwegs aktueller Dieselmotor deutlich empfindlicher dafür. Hängt mit der notwendigen Regeneration des Partikelfilters zusammen.
Wenn die Nutzung kaum mehr als 8-10 Kilometer nach einem Kaltstart beträgt und nicht zusätzlich regelmäßig - so etwa alle 2 Wochen - auch mal eine längere Strecke gefahren wird - min. 30 Minuten, oder 40 Kilometer am Stück, wird es nur sehr selten zu einer vollständigen Regeneration des Partikelfilters kommen und das Ding dann auch Probleme bereiten.
Bei dem hier genannten Nutzungsszenario halte ich einen 530 für das falsche Fahrzeug. Rein nutzungsorientiert dürfte ein SUV, wie zB. ein X3 mit einem 2 Liter 4-Zylinder deutlich vorteilhafter sein.
Durch die höhere Sitzposition eine bessere Übersicht beim Fahren und ein leichteres "Be- und Entladen" der Kinder ohne dass ein Pampers-Image vorhanden ist,
der kleinere Motor (Metallmasse, Kühlwassermenge, ...) kommt schneller auf Betriebstemperatur, was sich bei Lebensdauer und Reparaturanfälligkeit bemerkbar macht und ist mit um die 180 PS auch keine lahme Ente,
einen "kleinen" Dieselmotor aufgrund seiner "höheren" Belastung (in Relation zu einem großen 6-Zylinder Diesel) bei übermäßigem Kurzstreckenbetrieb weit weniger anfällig,
und ist auf der Kostenseite, besonders bei den laufenden Kosten mit Steuer, Versicherung, Inspektionen und Kraftstoffverbrauch wesentlich freundlicher als ein 530/535.