Problem Renault Clio 2
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe letzte Woche für meine Freundin nen clio 2 ez 2001 mit 99 tkm gekauft. 1.2 mit 55 kW 75 ps. Soweit so gut. Nun gehen leider die Probleme los. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Problem 1:
Heute abend is bei normaler fährt (80 im 5ten Gang) die gelbe motorkontrollleuchte (gelb) angengangen. Sie ist auch nach mehr mehrmaligen Starten noch an. Die Leerlauf Drehzahl ist aber konstant! Kalter Motor ca 1000 bis 1100 rpm bei waremen Motor ca 650 bis 750.
Es ist auch kein Leistungsverlust wahrzunehmen. Fährt ganz normal. Es sind auch keinen ungewöhnlichen geräusche vorhanden.
Problem 2:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder nach LINKS blinke leuchte im amaturenbrett die Lampe für die Nebelschlussleuchte leicht auf. Aber sie geht außen NICHT an. Wenn ich sie bewusst betätige funktioniert sie ganz normal und die leuchte im amaturenbrett brennt auch in voller Stärke.
Hab gerade vorn links im motorraum einige abgezwickte Kabel gesehen und nen lösen Stecker. Bilder folgen morgen.
Nur noch eine frage l.
Ist es normal wenn die vorderen Scheibenwischer auf Intervall gestellt sind und ich den Rückwärtsgang einlege wischt der hintere Scheibenwischer ein mal. Finde das ganz praktisch. Aber ist das normal?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüße Wolly
das mit dem Scheibenwischer ist normal.
es erleichtert das nach hinten schauen bei schlechtem wetter, man muss nicht erst nach hinten schauen und dann feststellen, halt ich seh ja nix, also wieder nach vorne schauen und den Wischer betätigen, also, wie du schon festgestellt hast ist es ne feine Sache.
lieb grüsse
Was die Kontrollleuchte anbetrifft, so sollte der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen werden. Das kann man entweder selber machen, wenn man ein entsprechendes Diagnosegerät hat und weiß wo der OBD-Anschlussstecker zu finden ist oder eine Werkstatt.
Vielleicht kann man die Angelegenheit bei einer neuen Inspektion (falls notwendig) mit erledigen lassen.