Falscher Ölfilter verbaut
Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Service B bei meinem Mercedes (C-Klasse, BJ: 2011) machen lassen. Der Service wurde bei dem Autohaus gemacht, bei dem ich auch das Auto gekauft habe. So, nachdem ich das Auto abgeholt habe ist mir nach 2 Tagen ein komisches Surren im Motorraum aufgefallen. Das Surren kam nur, wenn der Motor warm lief und dann auch nur im unteren Drehzahlbereich. Also bin ich wieder zum Autohaus gefahren und habe das Auto anschauen lassen (Auto 2 Tage in der Werkstatt). Am zweiten Tag ruft mich einer aus der Werkstatt an und sagt mir das sie nicht wissen woher das Geräusch kommt. Also habe ich das Auto abgeholt und bin zu einer Mercedes Niederlassung gefahren. Ein Meister dort hat sich das Auto angeguckt und konnte auf Anhieb auch nichts finden, also habe ich das Auto ebenfalls für 2 Tage dort gelassen. Am zweiten Tag meldet sich der Meister und sagt mir das der Fehler gefunden wurde: Falscher Ölfilter drin, dadurch ist nur die Hälfte an Druck durchgekommen. Also haben die mir den falschen Ölfilter durch einen richtigen ersetzt. Das Surren ist weg. Für die Kosten musste das Authoaus (1.Werkstatt) aufkommen.
Nach 2 Wochen kommt schließlich die Rechnung für den Service B von der 1.Werkstatt. In dieser Zeit hat sich keiner aus der Werkstatt gemeldet um mir wenigstens zu erklären wie das mit dem Filter passieren konnte.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich von der 1. Werkstatt fordern, das sie wenigstens mit der Rechnung für den Service runter gehen, da ich ja mein Auto 4 Tage (Werkstattaufenthalt) lang nicht nutzen konnte.
Was kann durch den falschen Ölfilter passieren bzw. passiert sein? Das Surren muss ja irgendwo hergekommen sein.
Fordern ist schwierig. Du hättest der ersten Werkstatt die Chance zur Reparatur geben müssen.
Ob Du jetzt noch etwas erhälst ist Verhandlungssache.Dazu müßte man wissen, wie die Durchflussmenge des Öls war.
Da aber die Öldruckleuchte nicht anging, dürfte da wohl nichts passiert sein.
Dann werd ich es wohl mit verhandeln probieren. Danke fürs Antworten.