Extrem hoher Ölverbrauch Zafira A, 2.2 l Benziner
Hallo zusammen.
Kurzfassung meines Problems:
Zafira A, BJ 2004, 2.2 l mit 147 PS, Ausstattung Elegance
Ich habe einen sehr hohen Ölverbrauch (ca. 0,4 l auf 200 km, ja richig zweihundert km) und bin damit einigermaßen unzufrieden, wie man sich denken kann. Fahrzeug ist in gutem Zustand. Mein Opel Händler konnte keine Leckagen oder so finden, ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat auch nix gefunden. Kühlmittel ist normal, keine Rauchfahnen während der Fahrt, keine feststellbare Inkontinenz... ??? Bin total ratlos...
Auch ist die korrekte Messung leider kaum machbar mit dem sch... Peilstab. Habe letztens mal einen kompletten Ölwechsel inkl. Filter machen lassen. Bei absolut korrekter Füllmenge zeigte der Peilstab einen guten Finger über der eigentlichen Skala den korrekten Ölstand an. Kann es sein, dass der Stab zu lang ist??
Achja: Ölwechsel in Absprache mit Opel und es wurde Mobil 1 eingefüllt (0W-40)
Hat irgendwer eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar, denn eigentlich mag ich den Wagen sehr.
Gruß,
Holger
Also wenn der Ölmessstab zu lang währe das hätte doch bestimmt einer in den vergangenen Jahren merken müssen. Ich empfehle dir eine Kompressionstest zumachen und eine Druckverlusttest, dabei sollte unter Umständen der Fehler auftauchen. da wie du schreibst keine leckasche vorhanden kann das Öl ja nur über den Brennraum verschwinden dafür sind ev. die Kolben oder die Kolbenringe als auch die Ventilschaftabdichtung schuld. Wenn es ganz schlimm kommt der Zylinderkopf. Eine Möglichkeit währe ein etwas dickeres Motoröl einzufüllen. Zb. 05-W60 10-W60 das soll einen Einfluss darauf haben.