Nissan Micra Motorschaden
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Jahren einen Nissan K12, Baujahr 2003. Der hat eigentlich auch nie Probleme gemacht, bis jetzt.
Es fing damit an, dass er im Sommer auf der Autobahn einfach kein Gas mehr angenommen hat, habe es dann aber noch bis auf den Seitenstreifen geschafft und nach kurzem Warten sprang er wieder an und fuhr ganz normal weiter. In der Werkstatt konnten die dann auch nichts weiter feststellen. Jetzt im Winter häufte sich dieses Problem jedoch. Er nahm immer wieder kein Gas an... Und beim letzten mal, sprang dann die gelbe Motorkontrollleuchte an. Da ich mir nicht sicher war, ob ich nun weiter fahren kann, habe ich den ADAC gerufen, der hat das Problem ausgelesen: Nockenwelle oder gelängte Steuerkette. Er machte das Auto an und fuhr eine kleine Runde, danach kam er zu dem Schluss, dass das wohl eher die Nockenwelle sei, da er weder ruckelt und sich auch nicht komisch anhört. Ich bin dann auf anraten hin zu einer Nissan Werkstatt. Als ich den heute abholen wollte, bekam ich die Diagnose Totalschaden. Er hätte angeblich auch noch ein kaputtes Lenkradschloss, eine kaputte Zündung, fast kein Öl mehr und halt eine gelängte Steuerkette und würde nicht rund laufen. Macht mich aber alles etwas stutzig, da das Öl erst im Oktober kontrolliert worden war, und auch keine Lampe leuchtete, außerdem lief er ja auch rund... Auf die Frage, ob man mit ihm noch fahren könnte, bekam ich nur die Antwort, dass ich es ja probieren kann, wenn ich Lebensmüde wäre. Ich habe kein gutes Gefühl und würde gerne zu einer anderen Werkstatt fahren, traue mich aber nach dieser Ansage nicht. Da er aber nur 70000km auf der Uhr hat und sonst alles okay ist, tue ich mich etwas schwer, ihn der Werkstatt zu überlassen. Könnte es auch sein, dass wirklich nur die Nockenwelle kaputt ist?
Vielen Dank für die Hilfe.
Auf jeden Fall (ich gehe mal davon aus deinen Micra haste dort gekauft und warten lassen) würde ich mich mal mit deiner Werkstatt auseinander setzen mit dem Thema Kulanz! mal schauen was die dazu sagen und ob die sich beteiligen werden bei der Reparatur.
Auch bleibt es dir überlassen einen Sachverständigen hinzuzuholen.
So aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen erscheint mir schwierig und bringt dich ja auch kein Stück weiter. Du willst ja deinen Wagen wieder fahren, oder?