Reparieren oder nicht?
Liebe Leute!
Mein VW Polo (BJ 2001, 78.000km) hat eine Getriebeschaden. In der Werkstatt meinen sie, ich sollte mit etwas mehr als 1000 Euro rechnen. Das Auto ist ansonsten in einem guten Zustand.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben würde, ob ich das reparieren lassen soll, weil ich mich so ganz und gar nicht auskenne!
Vielen Dank!
Petra
Wo ist das Problem ich hatte neulich einen Getriebeschaden an einem Gol 3 habe bei einem Auto verwehrter mir ein Getriebe geholt für 250,00 € einbau war keine Hexerei also gib Gas.
Haha, deiner Antwort entnehme ich, dass du das selbst eingebaut hast Also nur um das klar zu stellen: ich falle unter die Kategorie "blondes Dummchen", was Autos betrifft und ich erkenne mit viel Anstrengung gerade mal wo der Motor ist
Du denkst also, das Auto könnte es noch eine Weile machen?
Ein gebrauchtes Getriebe findet man man um den Dreh 200-250 Euro. Den Einbau muss man nun vergleichen welche Werkstatt es am günstigsten macht. Da sind Vergleichsportale im Internet wie Myhammer.de hilfreich. In Berlin wird man den Einbau sicher auch für 150 bekommen, in München kann das schon doppelt soviel kosten.
PS: Es wäre schön, wenn man die Felder PS und Hubraum ausfüllt.
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich muss gestehen, dass ich weder PS noch Hubraum weiß und den Zulassungsschein hat gerade die Werkstatt.
Steht auch im Fahrzeugbrief unter P1 und P2;-)
Hallo Petra,
das dürfte der Polo 6N2 sein.
Für den Getriebewechsel werden ca. 3 Stunden veranschlagt.
Frag doch mal bei größeren Verwertern in Deiner Umgebung nach. Manche bauen die Teile sogar ein.
Da könntest Du sogar noch unter € 1000,00 kommen.
Sollte der Rest Deines Autochens in Ordnung sein, dürfte die Reparatur rentabel sein.
hallo opefan ich weiß zum Beispiel das eine Freie Werkstatt bei mir in Hessen für die Erneuerung der Kupplung an einem Golf 3 ca. 450,00 € verlangt. Inklusive Material, als sind 1000 € zu viel.
Hallo Hans,
der Kupplungswechsel beim Golf III, z. B. 1,6 55KW, dauert 3,70 Std., die Kupplung von ZF kostet - bei uns - ca. € 180,00.
Das Getriebe für den Polo wird Petra nicht geschenkt bekommen. Die Preise für Teile beim Verwerter kenne ich nicht. Eben Angebot und Nachfrage.
Daher: "Unter € 1.000,00", das ist ein dehnbarer Begriff.
Hallo
Ich habe selber vor einem Jahr an meinem Polo 6n ein neues Getriebe/Tauschgetriebe einbauen müssen...
Preis lag bei 700€ mit Gewährleistung von einem
Getriebeinstandsetzer...Einbau sollte ungfährt bei 150€ liegen wenn man es nicht selber macht....!
mfg elko02