Hallo zusammen,
ich habe ein C4 Picasso eHdi Halbautomatik Bj. 2010
Momentan hab ich ca.93tausend km gefahren. Seit kurzem
(feuchtes kaltes Wetter) quietscht der Wagen beim Anfahren.
Es wurde mir heute „Service“ und „Motorschaden“ angezeigt!!!!!!!
Ab und zu auch während der Fahrt, aber eher selten und auch wieder nur beim Anfahren.
Sonst ist das Fahrverhalten genau wie vorher. Hatte das Problem letztes Jahr im Winter auch, da wurde mir gesagt, das es wohl von der Kälte kommt!?
Kann das der „Keilriemen“ sein?? Ich hoffe ist nix schlimmeres!!??
Da Warnleuchten angezeigt werden sollten sie wie es auch im Handbuch steht vorsichtshalber eine Werkstatt aufsuchen, um den Fehler genauer bestimmen zu können, indem der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Anderenfalls könnte ich mir vorstellen, dass entweder der Keilrippenriemen verschlissen ist (rissig, porös, ausgefranzt) oder die Spannrolle den Keilrippenriemen nicht richtig spannt, sodass das quietschende Geräusch auftritt. Auch dann sollte man in eine Werkstatt, denn reißt der Keilriemen, sollte man nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, da Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimaanlage, Servolenkung u.a. vom Keilriemen angetrieben werden.
Ist der Keilriemen in Ordnung kann man ggf. auch Keilriemenspray (im Kfz-Fachhandel) für um die 10 Euro erwerben und den Keilrippenriemen damit einsprühen. Kommt das quietschende Geräusch vom Keilrippenriemen, sollte es danach verschwunden sein.
ja danke dir. ein kollege (der autos repariert) meinte das auch, bevor du geantwortest hast. er wird heute mittag (wenn der wagen kalt ist) mal "reinhören"
danke dir für die antwort von dir.
Hallo,
war der Keilriemen und "natürlich" waren 2 spannrollen defekt.
zusammen 372 Euronen, bei Citroen