Achsvermessung mit leeren Fz. oder im Betriebszustand (+600kg)?
Achsvermessung mit leeren Fz. oder im Betriebszustand (+600kg) ?? (MERCEDES-BENZ, Tuning)
Die Einstelldaten beziehen sich auf das leere Fahrzeug.
Die Einstelldaten beziehen sich immer auf das unbeladene Fahrzeug. Aber ein guter Achsvermesser mit Erfahrung kann das z. B. bei Werkstattwagen mit Festeinbauten oder Lieferwagen mit Campingausbauten oft auskompensieren.
Danke erst mal allen, die sich so schnell gemeldet haben.
Hintergrung meiner Frage waren 2 völlig verschiedene Auusagen von "Reifendiensten" und Mercedes selbst...
Var. 1) Fahrzeug muss leersein mit neuen Reifen....
Var. 2) Fahrzeug sollte in dem Zustand gemessen werden, wie es gefahren wird (Ich fahre immer voll beladen.).
Die Vorderreifen radieren sich nämlich selbst bei 5,0 Luftdruck immer außen ab.
Ps: Neue Reifen sind eben drauf...
mfg tk
Wenn das Fahrzeug wirklich immer bis zur Lastgrenze beladen ist, kann das durchaus sein, daß sich die Reifen einseitig abnutzen, obwohl alles richtig eingestellt ist.
Ruf doch mal bei ein paar Werkstätten an und erkundige dich ob jemand vielleicht eine Idee hätte, wie man die ständige Beladung in die Vermessung einfliessen lassen kann...
Vielleicht vielversprechend, könnte aber auch in reinen Schätzwerten enden...
LG!
Hallo,
ich stimme grundsätzlich den gegebenen Antworten zu.
Aber vielleicht noch folgender Hinweis: Die VA-Einstellungen sollten den Betriebszustand berücksichtigen. Bei immer voller Beladung ist es sicherlich sinnvoll, entsprechende Einstellungen zu wählen; hier ist der Hinweis von Daimler richtig. Ich würde folgendes tun: Vermessung bei fahrfertigem Fzg. und bei voller Beladung. Sicherlich aufwendig, aber aus den Werten kann ich auf die Kinematik der Vorderachse schliessen und gerade hier den Vorspurverlauf über der Beladung betrachten. Ist der Wert zu hoch in Richtung positiver Spur würde ich nach unten korrigieren lassen.
Gruss
Lasse