Autoscheiben beschlagen so sehr dass nur noch Blindfahrt möglich ost
Hab ich schon, brachte rein gar nichts. Er ist ja auch nicht feucht von innen, Boden, Himmel, Seiten, sitze, alles trocken
Hallo zusammen
Auch auf die Gefahr hin die Frage das 100ste mal zu stellen, war bei den anderen Fragen das Problem doch irgendwie immer anders.
Auch in unserem galaxy beschlagen die Scheiben von innen wenn es kalt ist. Dabei ist es so, dass die Scheiben beim einsteigen frei sind und beim losfahren sofort beschlagen. Front und Heckscheibe bekomme ich mit der scheibenheizung in den Griff, sobald diese ausgeht muss ich diese auch wieder anstellen, da die Scheibe sonst beschlägt. Die hinteren 4 Scheiben sind sofort dicht und die Kriege ich auch nicht frei. Abwischen mit einem trockenen Tuch oder dem Schwamm bringen nichts, die Scheiben beschlagen sofort wieder. Klimaanlage, umluft bringt alles nichts. Feucht ist der Wagen von innen nicht. Ich bin auch schon mit Fahrer und Beifahrer Fenster komplett offen gefahren um wenigstens rechts und links ein wenig zu sehen, aber selbst da bleiben die hinteren Scheiben komplett beschlagen. Je mehr ich während der Fahrt putze, desto mehr beschlagen die Scheiben und nach ca 30 Minuten Fahrt läuft mir die Feuchtigkeit an den Scheiben in Rinnsalen runter.
In der Werkstatt wurde nichts festgestellt und Ich bin echt verzweifelt, da so eine Blindfahrt mit Kindern echt bescheiden ist.
Lege dir doch ein Paket Entfeuchter ins Auto und wechsele es alle Monat aus. Oder auch noch in der Nassen Jahreszeit ein paar Zeitungen in den Fußraum.
Das mag ja sein aber dadurch das die Feuchtigkeit im Fahrzeug bleibt ( schlechte Belüftung ) oder wie der Fachmann sagt die Zwangsbelüftung deines Fahrzeugs ist mangelhaft musst du mit solchen mitteln arbeiten. Oder wenn vorhanden mit der Klimaanlage die ja bekanntlich Feuchtigkeit entzieht.
Schau mal nach dem Innenraum-Luftfilter im Wasserkasten: Wenn der mit der Zeit nass geworden ist, saugt die Lüftung auch feuchte Luft an - Folge: beschlagene Scheiben.
Zum Trocknen des Innenraumes eine flache Schale mit Katzenstreu für 2-3 Tage ins Auto stellen.
Zudem die Scheiben innen mal sehr gut reinigen (Glasreiniger, Mikrofasertuch), denn saubere Scheiben beschlagen weniger.
Die Scheiben hab ich fast täglich geputzt in den letzten Wochen. Den Entfeuchter hatte ich, brachte nichts. Klima hatte ich an, macht das alles aber irgendwie nur schlimmer. Fenster komplett auch, brachte rein gar nichts, was mich persönlich immer noch irritiert, da ich immer dachte dass die Scheiben dann frei werden müssten. Kann ich diesen Filter selbst kontrollieren oder sollte das eine Werkstatt machen?
Wie Fuxfan schon schrieb unbedingt den Innenraumfilter prüfen.
Funktioniert die Klimaanlage auch korrekt?
Vielleicht hat sich die Umluftklappe ausgehängt und ist immer geschlossen.
Ansonsten MUSS irgendeine Undichtigkeit bestehen-geht nicht anders.
Wie prüfe ich den Filter denn?
Klima bläst kalte Luft aus der Lüftung, Heizung geht auch. Umluft auch. Ich machte mir da selbst keinen Reim drauf, weil irgendwie nichts wirklich funktionier
Hier eine bebilderte Anleitung zum Pollenfilterwechsel:
https://www.sgaf.de/content/staubfilter-pollenfilter-wechseln-253225
Das Problem hatte ich auch mal, da war bei mir die Klimaanlage defekt, weswegen eine Klimaanlagenwartung (ca. 50-100 Euro) vielleicht nicht verkehrt wäre, bzw. vielleicht kann der Freundliche Ford (o.a.) Kfz-Mechatroniker die Funktion der Klimaanlage mal überprüfen.
Zur Nor hatte ich damals die hintern Seitenscheiben während der Fahrt einen kleine Spalt geöffnet, damit die feuchte Luft entweichen kann und die Scheiben nicht so beschlagen. Bei der Klimaanlage sollte man auf Luft von Außenstellen, Frontscheibe und Lüftung auf Mittel bis Max, damit diese frei wird.
Wie gesagt, selbst mit 2 komplett offenen Fenstern geht das beschlagene nicht weg.
Klima funktioniert einwandfrei.
Werde nächste Woche diesen Filter prüfen lassen. Das ist meine letzte Hoffnung dass es daran liegt.
Gebläse ist nicht gleich Klima! Das sollte man beachten.
Da die Temperaturen derzeit um den Gefrierpunkt schwanken kann wahrscheinlich nur der Fachmann feststellen, ob die Klimaanlage ihres Fahrzeugs von Ford wirklich richtig funktioniert, denn bei der Klimaanlage geht es ja bei warmen Temperaturen hauptsächlich um angenehme Kühlung im Fahrzeuch.
Bei intakter Klimaanlage sollten die Scheiben nach spätestens 5-10-minütiger Fahrt (laufendem Motor)frei werden.
Als bei mir die Klimaanlage defekt war, beschlugen die Scheiben trotz vollem Gebläses immer mehr. Frontscheibe ging noch (bis auf die Ränder) aber die Seitenscheiben beschlugen immer mehr. Das schaffte das "lahme" Gebläse dann nicht mehr, da die Frontscheibe ja freiwerden musste.
Das kommt mir bekannt vor. Mache ich die Klima an beschlagen die Fenster noch mehr. Dann werde ich das doch direkt mitgucken lassen