Abblendlicht .Glühbirne defektt
Hallo,
habe mir einen Gebrauchten Renault Senic 2 gekauft. Seit einem Jahr fahre ich diesen Wagen leider sind ca. alle 4 Wochen an der Front die Abblendbirnen defekt. Gibt es da Abhilfe ist das Problem bekannt.
Endweder du kaufst immer die gleichen billig Birnen, oder du solltest die Strom Spannungsspitzen von einem Elektriker überprüfen lassen. Lima oder Regler. Da natürlich die Elektrik bei Renault und ko nicht die beste ist kann das auch noch andere Ursachen haben. Boschdienst.
Zitat von Lo :
ad hoc* würde ich mal darauf tippen, dass die verbauten Leuchtmittel (H4-Brenner) minderwertiger Qualität sind.
Es KANN jedoch auch sein, dass die Ladespannung des Akku (GeneratorRegler-Ausgangsspannung) zu hoch ist und daher die Brenner wegen Überlastung früher das Zeitliche segnen.
Einfach mal die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl (~ab 2.000 1/min) messen lassen. Bei deutlich mehr als 14 Volt besteht darüber hinaus dann auch Gefahr für Steuergeräte und sonstige Devices; auch der Akku selbst beginnt ab 14,4 Volt mit dem so genannten "Gasen", was dessen Lebensdauer auch erheblich einschränkt.
Eine intakte!! Batterie (Akku) ist übrigens der beste "Spannungsspitzenkiller"; durch peak-Einstreuungen ins Bordnetz kann es - u.a. wegen (unerwünschter) Kabel-/Steckverbindungswiderständen allerdings trotzdem im Bereich der jeweiligen Verbraucher (hier: H4-Brenner)zu 'ungesunden' Spannungsspitzen kommen; H4-Brenner sind jedoch ggü. leistungsärmeren Spannungsspitzen nicht all zu empfindlich.
Hast Du Dir eine Wissensbibliothek angelegt?! .. ich hätte meinen eigenen Beitrag dazu nicht so einfach wiedergefunden
Danke fürs Zitieren
Grüßle
Lo(thar)
Neeeneee, das war purer Zufall. Muss doch nicht alles zig mal beschrieben werden, oder? Gesundes neues Jahr!
Harry
Daaa hast Du vollkommen Recht mit!
Danke für die lieben Neujahrswünsche ... die ich stante pede auch an Dich und Deine Familie erwidere:
Ich wünsche Dir/Euch Zufriedenheit, Gesundheit und Viel Erfolg im neuen Jahr!
Lothar