Hauptscheinwerfer innen feucht
Beide Hauptscheinwerfer vorne im unteren Bereich innen immer beschlagen
bei/nach Fahrten in nasskaltem Wetter.
Ist dann über Nacht nach Parken in
Garage wieder verschwunden, obwohl im
Winter auch dort nur 2 - 7 Grad herrschen. Außerdem unabhängig von voriger Beschreibung durchweg bei Betätigen Kupplungspedal immer quietschen (Zylinder ?).
Sollten die Scheinwerfer am Auto gelegentlich beschlagen, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Mangel.
Die Lichtsysteme sind auch an modernen Fahrzeugen nicht hermetisch abgedichtet, um eine Belüftung sowie einen Druckausgleich zu ermöglichen. Dieses Belüftungssystem soll also unter anderem dafür sorgen, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Scheinwerfer selbst reguliert.
Dennoch kann sich Feuchtigkeit in Form von kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen. Insbesondere wenn die Außentemperaturen stark schwanken.
Dies kann jahreszeitbedingt auftreten, zum Beispiel im ohnehin feuchten Herbst, aber auch nach dem Besuch einer Waschstraße und dem anschließenden Abkühlen in deutlich kälterer Umgebung.
Bei Scheinwerfern mit intaktem Belüftungssystem sollte die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwinden, spätestens dann, wenn Sie die Lampen benutzen oder das Wetter wieder trockener wird.
Dass sich nach dem Ausschalten des Lichts erneut Tröpfchen am Glas niederschlagen, muss ebenfalls kein Grund zur Sorge sein, da die Scheinwerfer beim Abkühlen unter Umständen feuchte Außenluft ansaugen, die sich dann auf Reflektor und Scheibe niederschlägt. Aber auch diese sollte bei trockenerem Wetter wieder verschwinden.
In der Gararage ist die Luftfeuchtigkeit gering. Eher trocken und dort verschwindet dann auch die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern.
Das quietschen, bei betätigen des Kupplungspedals, sollte man (solange es noch Garantie gibt) bei einer Dacia Vertretung überprüfen lassen. Vielleicht nur etwas fetten und es ist vorbei.