Maultier statt Rennpferd
Guten Tag!
Momentan fahre ich einen VW Golf IV Variant (4x4 TDi, 66 kW, EZ 2000), möchte diesen aber langsam (+ 300.000 km) in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem (gebrauchten) Nachfolger. Da ich das Auto lediglich am Wochenende bzw im Urlaub für Überlandfahrten, Bergtouren etc verwende, sind mir folgende Faktoren besonders wichtig:
Zuverlässigkeit
Langlebigkeit
Allrad
genügend Platz
kein allzu hoher Verbrauch
Preis bis 10.000 €
Würdet Ihr mir raten, in der bisherigen Schiene (VW Golf/Passat Variant) zu bleiben oder lohnt ein Blick richung Skoda, Opel oder ev. Audi etc.?
Beste Grüße!
Preislich lohnt ein Blick auf Skoda (z.B. der Yeti,Roomster, Octavia oder Superb Kombi Scout (Allradler)) als preiswerte Alternative mit zuverlässiger VW-Technik auf jeden Fall; Audi ist hochpreisiger und Opel "niedrigqualitativer" angelegt.
Verstehe, so ähnlich hätte ich die Situation als Laie auch eingeschätzt.
Und außer den genannten Herstellern, gibt es vielleicht etwas aus dem asiatischen Raum, das auf meine Beschreibung passen könnte?
Gute Allradler bietet auch Subaru, z.B. den Legacy als Kombi. Da sind die firm.
Anderenfalls hat mein Onkel auch einen VW Passat als Diesel mit 140 PS und ist damit zufrieden. Man sollte jedoch darauf achten, dass das Fahrzeug unfallfrei, nicht so viele Kilometer gelaufen hat und ein lückenlos geführtes Scheckheft hat und technisch auf dem aktuellen Stand ist, denn eine Turbo-Reparatur bspw. wird immens teuer ... wenn es nur dabei bleibt. Wenn der Motor dann noch einen weg hat, kann man sich das Auto gleich 2X kaufen.
Alternativen:
*Mitsubishi Outlander 2.0 DI
*Seat Altea XL Freetrack 4x4 2.0 TDI
*Toyota RAV4 2.2 D4D
*Honda CRV 2.2 CDTI
*Audi a3 Sportback 2.0 TDI quattro
*Skoda Octavia 1.6TDI 2.0 TDI
Die Auswahl ist groß.
... wobei der A3-Sportback platzmäßig etwas knapp für die Bedürfnisse von "clemensklotziger" werden dürfte.
Ich selbst bin letztes Jahr von einem Golf-Variant TDi auf einen 3-türigen Audi TDi quattro umgestiegen; da fehlt dann doch Einiges an Platz im direkten Vergleich .. und der 5-türige Sportback hat ja kein wesentlich größeres Gepäckabteil als der Dreitürer.