Kat-Problem
Vorab an alle einen guten rutsch ins neue Jahr 2015.Nun zu meinem Problem.Die Motor Check Leuchte brennt alle zwei Tage nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe ist sie wieder zwei Tage aus.Wer kann mir einen Typ geben was hier zu tun ist.Danke im vorraus. Heli1946 Es ist ein Kia Picanto 1.1 Bj.2004
Wenn die Batterie abgeklemmt wird, löscht sich nach einiger Zeit der Fehlerspeicher im Steuergerät. Damit ist der Defekt aber nicht verschwunden. Also solltest du schleunigst mal zum Freundlichen fahren und das Steuergerät auslesen lassen und den Defekt beseitigen, sonst können teure Folgeschäden entstehen, z.B. könnte der Kat durchbrennen, falls die Lambdasonde defekt ist...
... und wie sieht das "Katproblem" konkret aus bzw. wie äußert es sich??!!
hallo
beim 1,1 liter Motor sind gerne die Zünkabel kaputt das heisst das die Isolierung porös wird sowas findest du ganz schnell raus indem du mal eine sprüh flasche mit wasser füllst und bei laufendem Motor einfach mal die Zündkabel einsprühen am besten geht das wenns etwas dunkel ist dann siht mann die Funken.
flls das nicht de Fall sein sollte musste den Fehlerspeicher mal auslesen lasssen aber bitte von einer Fachwerkstatt.