Elektrik schaltet sich ab
Hallo,
bei meinem Ford C-Max (BJ 2011, 1.6 Ti-VCT) spinnt häufig die Elektrik. Radio und Klima gehen aus, alle Warnleuchten in der Anzeige an, und nach 1-2 Sek. ist wieder alles normal, d.h. Radio und Klima laufen weiter und die Warnleuchten gehen wieder aus. Dies passiert nicht bei jeder Fahrt und wenn, dann nur ein Mal nach ca. 8-10 Min. Fahrtzeit. Eine Systematik dahinter habe ich noch nicht ausmachen können. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Grüße
Chris13
Kann es sein, dass sich dabei auch der Motr abstellt und Du nur noch im Schubbetrieb fährst??
In dem Fall würden allerdings max. nur DIE Kontrolleuchten aufleuchten, die auch bei Einschalten der Zündung aufleuchten; die Akkuladekontrolleuchte sollte jedoch aus bleiben, da der Generator ja weiter über die Riemenscheibe des Motors angetrieben wird, so lange nicht ausgekuppelt wird.
In dem Fall würde ich auf Kontaktabbrand des Hauptstromrelais tippen, der temporär und sporadisch (also ohne Systematik) die Spann ungsversorgung u.A. zu den genannten Devices (Baugruppen) unterbricht.
Denke nicht, dass sich der Motor abstellt, ist mir zumindest nicht aufgefallen, nur die elektr. Verbraucher. Die Kontrollleuchten gehen nur sehr kurz an, sodass ich nicht genau sagen kann, welche an gehen. Aktiv erinnern kann ich mich nur an die ABS-Leuchte.
Hallo, ich fahre auch einen Ford C-Max Grand und habe Elektronik Probleme. Dabei kommt es zum spontanen Kurzschluss während der Fahrt. Manchmal fällt dabei für den Bruchteil einer Sekunde der Motor aus ,geht dann sofort wieder an und fährt weiter. Das passiert vorwiegend in der kalten Jahreszeit. Ichh bin auch ziemlich ratlos.
schottmirr@web.de
Ich habe exakt das gleiche Problem wie Chris13. Kann hier jemand etwas zu diesem Problem sagen, der auch schon mal den Fehler an seinem Ford hatte und das Problem beheben konnte. Vorab schon mal besten Dank!
Hallo ich habe auch das gleiche Problem. Hast du in der Zwischenzeit die Ursache gefunden