Abblendlicht geht nicht aus
Hallo zusammen, bei ausgeschaltetem Licht un abgezogenem Zündschlüssel sollte die gesamte Beleuchtung ausgehen. Ist auch fast so bis auf das Abblendlicht. Das geht gar nicht mehr aus. Mußte jetzt die Batterie abklemmen damit diese sich nicht entlädt. Dieser Zustand ist erst ab heute. Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tip? Das Auto hat keine Extras wie Follow Funktion oder Helligkeitssensor. Danke erst einmal.
Ich vermute mal das der Lichtschalter defekt ist.
Ich würde mal bei Kia nachfragen, vielleicht kennen die das Problem.
Wenn er das ist, dann sollte der Schalter nicht allzu teuer sein.
Danke werde ich ausprobieren und berichten.
Evtl. "hängt" das Relais zur Ansteuerung der Abblendlicht-Brenner; da ist dann oft der Arbeitskontakt durch die Lichtbögen beim Ausschalten der Halogenbrenner zusammengeschweißt.
Die Dinger sind steckbar auf der Zentralelektrikplatte zu finden und innerhalb Minuten gewechselt.
Lichtschalter käme auch in Frage, aber NUR dann, wenn das Abblendlicht NICHT automatisch mit Abschalten der Zündung (bzw. Zündschlüssel abgezogen) auf Standlicht umgeschaltet wird.
Das ist aber heute - zumindest bei europäischen Fabrikaten - eher unüblich.
Würde ja passen. Hatte die Sicherung zum Relaise gezogen und das Licht ging aus. Alle anderen Funktionen sind ok. Werde mir das Modul vornehmen.
Danke erst mal