Passat
Mach einen Probefahrt Termin/Tag beim Hädler aus, besorg Dir einen Termin bei TÜV oder Dekra (kostet aber etwas, muß mann halt mal fragen)und lass es von denen testen,dann weist Du was auf Dich zukommt.Die Frage nach Garantie und was Sie alles abdeckt nicht vergessen.
Kauf keine Katze im Sack.
mfg.
Hallo ich hab da mal eine frage ....ich möchte mir einen Passat Kombi zulegen möglichst highline bin aber mit den annoncen etwas überfordert zwecks seriösität ....worauf sollte ich unbedingt achten bzw. hat jemand einen tip über seriöse Händler für einen gute gebrauchten ...also bis 12000 Euro würde ich schon ausgeben
"Seriös" und "Gebrauchtwagenhändler" passt so gut zusammen wie "Feuer" und "Wasser"
Wenn Du Dir nicht zutraust, genügend Menschenkenntnis zu besitzen, um die Seriösität und Wahrheitsgehalt der Angaben eines privaten Gebrauchtwagenverkäufers einschätzen zu können, würde ich zu einem Neuwagenhändler mit angeschlossenem Gebrauchtwagenmarkt zu gehen.
Diese haben zwar nur recht hochpreisige, weil "junge" Gebrauchtfahrzeuge im Angebot, jedoch einen Ruf zu verlieren und achten dann darauf, nur werkstattgeprüfte einwandfreie Fahrzeuge zu - natürlich - entsprechend "selbstbewussten" Preisvorstellungen zu vermarkten. Dieser Preisaufschlag kann sich durchaus als wirtschaftlich sinnvoll für den Käufer rausstellen.
Für 12.000,-€ wirst Du jedoch auf diesem Vertriebsweg nur ggü. anderen Anbietern ältere oder "kilometererfahrenere" Fahrzeuge bekommen; Preisverhandlungen dürften zudem bei solch gefragtem Model wie dem Passat Variant von auch nur mäßigem Erfolg gekrönt sein.
Alternative:
Du nimmst Dir einen ausgewiesenen Fachmann mit zu den Besichtigungsterminen, vor Allem b ei Privatanbietern; die könnten sich sonst oft erfolgreich und mit vollem Recht auf Unwissenheit rausreden, falls ein versteckter Mangel am Fahrzeug vorliegen sollte; schließlich sind sie (oft) selbst KFZ-Laien.
Dankeschön ...