Zündung geht nicht!
Hallo,
heute wollte meine Frau mit unserem Touran 1,9TDI einkaufen fahren. Das aufschliessen ging ganz normal Schlüßel ins Zündschloss umgedreht aber die Kontrolleuchten gingen nicht an wie üblich(alles aus) Motor startet nicht! Das komische ist, dass das Radio, Lüftung und Scheinwerfer funktionieren!!!
Für eure Hilfe danke ich schon mal im voraus!!
Ich vermute mal das die Batterie deines Autos in die ewigen Jagdgründe eingekehrt ist.
Solltest Du in der Werkstatt prüfen lassen.
Eventuell Zündanlassschalter defekt oder Sicherung fürs KI (Kombiinstrument) mal checken
... glaube ich weniger, denn wenn die Anzeigen im KI nicht funzen, die Scheinwerfer jedoch (noch ) die egend erhellen, kanns kaum am Akku liegen; die H7-Brenner der Abblendleuchten alleine ziehen ja mit 110 Watt scon ein Vielfaches an Strom als das komplette KI
Also die Batterie kann es noch sein!! Habe versucht zu überbrücken!! Sicherungen sind auch alle ok!! Könnte es evtl. Am zündschloss liegen??
Klingt logisch.
Vielleicht bekommen wir eine Rückmeldung was es war.
Sag' ich doch!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
btw
Der Zündanlassschalter ist der elektrische Part des Zündschlosses
Moin,
meine werkstatt hat jetzt Zeit gehabt sich das Auto anzu schauen. Es war zum Glück ein Relais hinter dem sicherungskasten.
Danke für eure hilfe
Danke für die Rückmeldung
Dann ma' Gute Fahrt mit dem Touran; so was Ähnliches hatte ich mal mit meinem ex-Golf Variant: Hauptstromrelais durch Kontaktabbrand defekt.
Mein jetziger 2004er Touran TDi hatte schon mal ein defektes Zündschloss; allerdings mechanisch defekt, der "akzeptierte" einfach den Zündschlüssel nicht mehr. oO