Auto springt nicht mehr an!
Hallo zusammen,
Meine Situation ist die, dass ich im Stau stand und wegen dem langen Stehen den Motor für ca. 5-8 Minuten ausgemacht habe (allerdings war das Radio und die Klimmaanlage noch an, weil es -3 °C war). Als ich dann weiterfahren wollte ging derMotor garnicht mehr an...nicht mal Motorgeräsche konnte man hören nachdem man den Schlüssel umgedreht hat. Erst als mein Auto angeschoben wurde und ich dabei die Kuplung losgelassen habe, sprang mein Motor wieder an. Am nächsten Tag darauf sprang er auch wieder einwandfrei an.
Kann mir vieleicht Bitte jehmand sagen woran es lag , dass der Motor nicht angesprungen ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Ich muss eine gegenfrage stellen bevor ich mein Vermutung
äußere!!
Drehte der Anlasser bei deinem Startversuch noch den Motor durch, oder ging gar nichts mehr?
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet war - was aber bei abgestelltem Motor gar nix nutzt, da deren Kompressor ja nur bei laufendem Motor angetrieben wird - haste wohl die Zündung angehabt?!
.. und da zieht dann Alles munter Strom,was das Zeuch hält: Popoheizung, heizbare Heckscheibe, Scheinwerfer evtl. ... und noch etliche andere kleine, jedoch nicht so massig Strom aus dem Akku ziehende elektrische Helferlein.
Da war ganz einfach der Akku derart leergesogen, dass dessen Restkapazität nicht mehr zum Drehen des Anlassers gereicht hat.
Durch die anschließende Fahrt (nach Anschieben) hat sich der Akku dann wieder so weit aufgeladen, dass er jetzt wenigstens wieder per Anlasser ans Laufen zu bringen ist.
Trotzdem solltest Du den Akku mal über Nacht ans Ladegerät hängen, denn nur unvollständig geladene Akkus sind kälteempfindlicher als voll Geladene .. und dann stehst Du eventuell demnächst nach klirrrend kalter Nacht wieder vor dem gleichen Problem ... und zwar auch OHNE dass da vorher stromsaugende Verbraucher im Spiel waren.
Dieser Gedankenzug ist nicht abwegig und könnte sehr gut zu dem geschilderten Problem passen.
Mich juckt da aber noch ein anderer Gedanke, da selber mal erlebt.
JulianaT stand lange im Stau. Das kann dazu führen das sich die Motortemperatur erhöht.
Wenn dann der Magnetschalter vom Anlasser ein thermisches Problem hat (er klemmt halt), könnte dieses Symptom ebenfalls auftreten.
Da gibt es nur eins!! Beobachten!!
Hallo Zusammen danke für eure antworten...also beantworte ich jetzt eure Fragen:
Suppermeister: Ne da ging Garnichts mehr...der Motor wurde beim starten nicht durchgedreht.
Lo: Haben auch gedacht, dass das alles wegen dem leeren Akku war...aber wier haben geschaut und der war rigentlich noch relativ voll und haben ihn trotzdem über nacht drangelassen.
Einpaar Tage nach dem Stau ging der Motor wieder gut an aber Heute wollte mein Auto wieder nicht anspringen.
Hey JulianaT,
mich beschleicht der Gedanke das Dein Anlasser auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe ist.
Nun weis ich nicht wie technisch du bewandert bist.
Und schaust in Deinen Freundeskreis ob Dir jemand helfen kann.
Ich hatte bei einem Auto in der Vergangenheit das gleiche Symptom.
Ich habe, als der Fehler bei mir auftrat mit einem Hammerstiel auf dem Anlasser geklopft, worauf dieser im Anschluss seinen Dienst wieder antrat.
Dieses dient nur dazu um einzugrenzen ob der Anlasser nicht mehr o.k. ist!!!
Sollte diese Vorgehensweise möglich sein ( ich weis nicht wo bei deinem Wagen der Anlasser liegt), und der Fehler so kurzfristig beseitigt werden kann, wirst Du wohl einen neuen Anlasser benötigen.
Dieses ist nur eine von vielen Möglichkeiten, was es sein könnte.
Moment mal eventuell sind nur die Stromanschlüsse am Anlasser kordiert. Dann müssten diese gereinigt werden, und das Problem damit behoben sein.
Viel erfolg!!
Danke Schön für deine Antwort