Abgaslampe leuchtet ab und zu
Ich möchte einen gebrauchten C5 HDI Exclusive kaufen, der Verkäufer (privat) meldet als einzigen Mangel, das die "Abgaslampe" ab und zu aufleuchtet. Was ist das für ein Hinweis und/oder was ist das Problem? Wer hat Erfahrung damit?
Was genau dahinter steckt, würde nur die Auslesung des Fehlerspeichers ans Tageslicht bringen, wenn die Abgaswarnleuchte leuchtet.
Diese Warnleuchte indiziert eine mangelhafte Abgasreinigung, verursacht meist durch nicht mehr korrekt arbeitenden Oxi-Kat, defekte Abgasrückführung oder auch zugesetzten Rußpartikelfilter, falls beim 2001er C5 bereits werkseitig (FAP-Technologie) verbaut oder nachgerüstet.
Natürlich können auch Fehler in der Einspritzanlage, z.b. suboptimales Spritzb ild der Injektoren o.Ä. ursächlich sein, so dass zu viel unvollständig verbrannte Verbrennungsrückstände in den Abgastrakt gelangen, die dann das Abgasreinigungssystem einfach überfordern.
Näheres kann da nur ein Werkstattbesuch mittels Abgas- und Einspritzanlagenprüfgeräten erhellen.
Las die Finger davon ich würde mir keinen Citroen kaufen weder Gebraucht noch neu.
Danke für die Anregungen. Habe mittlerweile bei einer kleinen Werkstatt, won der KFZ-Meister Ahnung vom C5 und dessen Problemen hat, die Sache nachprüfen lassen und siehe da, bei einem kleinen, ca 5x1 cm Schläuchlein war ein Riss sodass der Unterdruck nicht mehr aufgebaut werden konnte. Seitdem läuft der Wagen einwandfrei!!!