Batteriezustand prüfen
Nabend......
Ich hab bei mir im Jeep Cherokee eine 12V 72Ah Batterie verbaut. Nun wollt ich so im allgemeinen das Auto Winterfest machen (Dichtungen und Co) sowie neue Glühkerzen einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann man eigentlich den Zustand einer Batterie also Spannungs- aufnahme oder Kapazität mit "normalen Mitteln (Multimeter) selber Testen? Oder muss ich an nen speziellen Batterietester?
Danke schon mal im Voraus
Eigentlich bringen diese Messungen nicht wirklich viel. Wenn die Batterie nicht älter als 3 Jahre ist und der Diesel morgens vernünftig startet, würde ich mich lediglich auf den Flüssigkeitsstand konzentrieren.
Die Batterie kann bei Kälte aufgeben, auch wenn sie vorher sämtliche Tests bestanden hat.
Je nach Gegend und möglicher Aussentemperatur würde ich die Viskosität meines Motoröls anpassen.
Das Problem Was ich habe ist, dass der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt das Einbaudatum nicht vermerkt hat. Somit weiß ich halt auch nicht wie alt die Batterie ist.
Man kann natürlich die Spannung an der Batterie mit einem Multimeter testen.
Man bekommt bei laufendem Motor den Ladestrom angezeigt, den zeigt aber auch das Voltmeter links oben im Kombiinstrument an.
Selbst ein Streßtest beim Boschdienst sagt nicht viel über das Batterieleben im Winter bei niedrigen Temperaturen aus. Wenn man also nicht vorsorglich eine Neue kaufen möchte, wartet man die kalte Jahreszeit ab und wenn der Akku dann Mucken macht, holt man sich einen neuen.
Die Batterien gibts überall im Zubehör, also keine große Sache, der "just in Time" Austausch.
Na ja... dann lass ich es halt drauf ankommen...
vielen dank erst mal