verschlüsselte Nummer auf Sicherheitsgurt Pajero SUV
An den Sicherheitsguten wurde an dem angenähten Typenschild des Baujahr und Länderkennung (EU-Kennzeichen)weggeschnitten. Ersichtlich sind nunmehr nur noch folgende Daten: Model: TK-AF2-EN274 und IDNO. MFD.IN. Kann mir jemand helfen, was aus diesen Daten letztendlich ersichtlich ist oder abgeleitet werden kann, hinsichtlich Neuzulassung über DEKRA?
Keine Ahnung was die Dekra damit anfangen will, in den 65 Jahren in denen ich bei TÜV oder Dekra oder was auch immer war hat sich dafür noch kein Mensch interessiert.
Die DEKRA hat die abgeschnittene Länderkennung/Baujahr an dem Typenschild bemängelt, was zu einem Negativgutachten führen könnte, wenn nicht entweder neue Gurte verbaut werden oder ggf. eine Sondergenehmigung ausgestellt wird. Was für Möglichkeiten oder Argumentationen gibt es, um dies zu umgehen und ein positives 21er Gutachten von der DEKRA zu erhalten?
Dann kaufe etwa zwei neu oder gebraucht vom Autoverwehrter. Das wird doch das billigere, und der DEKRA Mann ist auch zufrieden.
Es gibt keine Argumentation.
Zur Typzulassung eines Gurtes gehört die entsprechende Kennzeichnung. Keine Kennzeichnung bedeutet keine Typzulassung (ECE-R16, Pkt. 5.3.4. ff ). Das ist nicht nur die Länderkennung, sondern die komplette Prüfnummer, sowie etliche Kennbuchstaben, die den Gurt für das Fahrzeug spezifizieren.
Da geht es um Energieaufnahmesysteme, Gurtstraffer, Entlastungsvorrichtungen, Airbageignung, ... Einfach mal so ein Gurt ist nicht, dass muss auch zu den anderen beiden Punkten als in sich geschlossenes Sicherheitssystem passen.
Aber, wenn ausgerechnet diese Dinger abgeschnitten wurden, würde ich mir ganz andere Sorgen machen als nur um einen Satz neuer Gurte.