winterräder
Danke
Hallo ich habe einen toyota avensis 2.2 d4d-cat combi (t27) baujahr 2009
Er ist serienmässig mit 215 60 r17 räder ausgestattet jetzt habe ich winterräder 195 55 r 15 92 h geschenkt bekommen ! Nun meine frage kann ich diese auf meinem toyota montieren
Bezüglich Reifendimension Freigabeliste für Deinen Avensis beim Reifenfachhändler, TÜV/Dekra-Prüfstation oder der Toyota-Vertragswerkstatt einsehen.
Dass Du die 15"-Reifen nicht auf 17"-Felgen aufziehen kannst, dürfte ja wohl klar sein; zudem m üssen Lochkreis, Nabenbohrung und Traglast der FELGEN natürlich auch zum Avensis passen; ebenso die Einpresstiefe in Kombination mit der gewählten Reifengröße.
Danke für die antwort ! Also die reifen sind auf stahlfelgen montiert woher erfahre ich die einpresstiefe und das allees
Die reifen sind auf stahlfelgen ! Woher weis ich die traglast lochkreis und dad alles ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Da dürften dann schon die ersten unüberwindbaren Hindernisse lauern, falls die geschenkten Felgen vorher auf einem Fahrzeug anderer Marke oder auch dem Vorgängermodell Avensis T25; dieser hatte den Lochkreis 5x100mm, lediglich der größte Dieselmotor hatte wie Dein T27 die recht seltenen Lochkreis von 5x114,3mm
Zudem dürfte die Bremsanlage Deines T27 zu groß für die kleinen 15"-Felgen sein; für einige Größen sind noch die 16"-Durchmesser zugelassen, die Meisten brauchen aber 17"-Felgen.
Damit wäre Deine 15"-Bereifung eh schon auf dem T27 nicht fahrbar; aber frag' sicherheitshalber mal bei Deiner freundlichen Toyota-Vertragswerkstatt nach
Ob die Größe gefahren werden darf, steht in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs bzw. der CoC.
Ob die Felge auf dem Fahrzeug gefahren werden darf und falls ja, welche eventuell besonderen Bedingungen einzuhalten sind (andere Radschrauben, ...) steht im Gutachten der Felge.
Sollte man das Gutachten nicht haben, dann anhand der in der Felge eingeprägten Prüfnummer bei einem größeren Reifenhändler oder in einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, KÜS, GÜS, ...) nachfragen.
Einem geschenkten Gaul guckt man nicht hinter die Kiemen.
Abgesehen mal von der Montierbarkeit der "kleinen" Räder müsste wohl auch der Tacho angepasst werden, denn der Umfang der Reifen ist deutlich kleiner.
Am einfachsten ist sicherlich: weitrschenken, oder als Zierat in die Garage hängen, oder bei ibäää anbieten.
Vermutlich nicht, denn ich habe mal bei Tiremanager geschaut und da geht selbst die Umrüstbereifung erst ab Zollgröße 16 los und ab 215er Reifendimension. Aber man kann sich ja mal bei der Dekra eine Info dazu holen.