Leistungsverlust beim Opel insignia 2,8 turbo
Habe beim Gasgeben auf einmal keine Leistung mehr
Als Weihnachtsgeschenk nachträglich einen Eimer Kompression. Oder ein Fehlerspeicher Lesegerät. Das könnte für den Anfang vielleicht weiterhelfen.
Das hatte ich schon einmal,des war dann wieder weg neganze Zeit lang,und heut wäre wieder
VTG-Steuerung (Ladedruckregelung) des Turbo checken lassen; der schaltet wahrscheinlich "auf Durchzug"
Folge: kaum noch Ladedruck
VTG-Turbo im Benziner? Ich dachte, das hat bisher nur der 911 Turbo - wegen der deutlich heißeren Benzinmotor-Abgase ist das eine heikle und dementsprechend teure Lösung.
Oder lieg ich falsch?
Da liegst Du falsch; VTG heißt "Variable Turbinen Geometrie", damit wird der Ladedruck je nach Abgasstrom geregelt; also eine kontinuierliche Variante des früheren PopOff-Ventils, das das Turbozischen/-pfeifen verursachte.
Ohne PopOff bzw. heute eleganter mit der VTG würde Dir bei höheren Drehzahlen ja sonst der Motor auseinanderfliegen .. wegen zu hohen Ladedrucks. Das gilt natürlich auch für den Benziner.
Das meinte ich nicht, sondern die Tatsache, dass die Abgase eines Benziners heißer sind als die eines Diesels und deshalb die VTG-Technik im Benziner problematisch ist:
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/turbolader-technik-die-zukunft-der-abgasturbine-7897482.html