Wie schliese ich die Tagfahrleuchten an ? Gruss harry
Wie schliese ich die Tagfahrleuchten an ? Gruss harry . (BMW, Werkstatt & Reparaturen)
Etwas mehr Info´s wären nicht schlecht!
Z.B. welches Auto (BMW) den genau??
Am besten mit Kabel
guck mal hier http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm
Wenn man den Universaleinbausatz von z.B. Hella verwendet, befinden sich in der Packung alle nötigen Teile und auch eine Beschreibung zum Anschließen.
Auch bei allen anderen namhaften Herstellern ist dies so.
Wenn man mit der Beschreibung nicht klarkommt, sollte man sich mit jemanden zusammentun, der sie deuten kann.
Es sind schon Fahrzeuge in Rauch aufgegangen, wegen unsachgemäßer Verkabelung und anschließendem Kabelbrand.
Bei http://www.daylightrunning.de/ gibt es für viele verschiedene Fahrzeuge, darunter auch BMW, eine professionelle Lösung, die die vorhandenen Hauptscheinwerfer nutzt und ohne Basteln von Jedermann einbaubar ist. Die Teile haben noch einiges an Zusatznutzen und sind programmierbar.
Ich selbst habe meinem Zafira A so ein Modul gegönnt und bin von der Funktion sehr angetan.
Da wird einfach das Abblendlicht benutzt - dafür braucht man kein Geld ausgeben, das kann ich auch mit meinem Lichtschalter manuell machen - einfach das Licht auch am Tag einschalten!
Ok, die Firma bietet eine Funktion mit der die Abblendbirne gedrosselt wird.
Jedoch widerspricht sich die Firma hier selbst!
Einerseits ist die Rede von:
"Tagfahrlicht mit Reduzierung der Lampenleistung* wahlweise auf 25% - 95%",
andererseits schreiben sie:
"Während der Fahrt bei Tag leuchten die Abblendlichter mit bis zu 20% Helligkeitsreduktion"
Was denn nun?
Jedenfalls - dadurch sinkt der Energieverbrauch und die Lebensdauer steigt gegenüber einer ungedrosselten Glühbirne.
Jedoch, - mit modernen LED-Zusatzleuchten nutze ich die Abblendbirnen gar nicht, also haben sie da noch mehr Lebensdauer!
Und die LED's selbst sind annähernd unverwüstlich und sparsamer als eine Glühbirne je sein kann!
Natürlich, wer sich keine Zusatleuchten anbauen will oder kann. für den ist es eine Option!
Welches nun die sinnvollere Lösung ist muß jeder für sich entcheiden!
Blecky
Ja, da hast Du matürlich Recht.
Aber es ist eben auch nur eine von vielen Lösungen, die zum Ziel führen. Dieses Modul funktioniert "Plug & Play" im besten Sinne - nicht wie bei Windows
Im übrigen ist es eben schon eine Menge mehr als "das Licht einschalten". Das Auto ist nachher noch genauso unverbastelt wie vorher. Das spielt bei einem potentiellen späteren Verkauf durchaus eine Rolle. Eine LED-Lösung finde ich persönlich auch toller, aber sie macht sehr viel mehr Aufwand.
Ich bin kein Vertreter der Firma. Von daher ist mir egal ob es jemand außer mir auch gut findet. Aber einen Hinweis ist es Wert, denke ich.
Klar! Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das letztendlich jeder seine für ihn passende Lösung finden muß! Alles liebe,
Blecky