Marderscheuche m186
hallo guten abend habe mal ne frage habe mir jetzt so weit die marderscheuche eingebaut da ist nur noch ein kabel offen was an klemme 15 rann soll wo liegt die bei kia rio bj 2003 oder wie würdet ihr das machen ??? mfg
Schade für deine Ausgabe hättest das viel billiger haben können. Ein Säckchen mit ungewaschenen Haren im Motorraum tut es auch und ist kostenlos.
Klemme 15 ist das geschaltete Plus, also an wenn Zündung an. Das kannst du dir vermutlich vom Zigarettenanzünder holen. Kontrolliere sicherheitshalber mal, ob der tatsächlich nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, bei meinem 2000er Rio ist es so, aber es könnte mal jemand gebastelt haben.
Ich wollte es so haben wenn der Motor an ist soll die marderscheuche aus gehen und wenn das Auto steht dann soll es an gehen also dann geht's nicht mit dem Zigarettenanzünder
Das funktioniert nur dann, falls das "Marderscheuchgerät" einen Steuereingang hat, der bei Spannung auf Klemme 15 := Zündungsplus das Gerät ABschaltet; dazu m uss jedoch noch ein zusätzlicher Dauerplusanschluss (Klemme 30) vorhanden sein, der das Gerät bei ausgeschalteter Zündung (0 Volt an Klemme 15) das Dauerplus durchschaltet und damit das Gerät in Funktion setzt.
Für den Fall, dass KEIN slcher Steueranschluss am Marderscheuchgerät vorhanden ist, ließe sich
das Ganze auch "basteln", indem das Zündungsplus ein Wechslerrelais ansteuert, das dann nur bei NICHTansteuerung (Zündung AUS) die Speisespannung ans Scheuchgerät durchschaltet.
Dazu bedarf es aber elektrotechnischer Kenntnisse und die Arbeiten müssen so ausgeführt werden, dass Umwelteinflüsse wie z.B Feuchtigkeit/Spritzwasser nicht anschließend die komplette Elektrik des Wagens lahmlegen; also DANN besser einen Fachmann mit den Arbeiten betrauen