Turboaussetzer
fahre seit 8 Jahren einen C 4 Baujahr 2005 Hdi Coupe,permanent hängt sich der Turbo aus, habe den Turbo in einer Fachwerkstatt erneuern lassen und trotzdem hängt er sich weiterhin aus....nicht nur das die Reparatur ein haufen Geld kostetweil man so schlecht an dieses Teil kommt,er fährt schlechter als vorher !!!
Was heißt für Dich "aushängen"??
Ich nehme eher an, dass sich da die Regelung der VTG-Ansteuerung des Turbos abschaltet und den Turbo "auf Durchzug" fährt, damit der Ladedruck nicht zu hoch wird.
Wurde mit dem Turbo denn auch das Steuergerät für die VTG-Regelung (VTG := Variable Turbinen Geometrie) gewechselt bzw. die Ansteuerung und der Regelkreis auf (elektronische) Funktionstüchtigkeit geprüft.
Oftmals sind bei Fahrzeugen des PSA-Konzerns Probleme mit Steckverbindungen die kleine Ursache großer Probleme.
Ich würde das Auto mal einem fähigen Bosch-Dienst vorstellen; die haben oft mehr Weitblick als die Diagnose-PC-fixierten Mechatroniker der Vertragswerkstätten.
Der alte Turbolader dürfte also wahrscheinlich gar nicht defekt sein; daher würde ich mir das Altteil aushändigen lassen, FALLS nicht gegen einen werksaufbereiteten Lader im "eingetauscht".
Citroen hat zum Austausch des Turboladers bei diesem Modell eine Richtlinie erlassen. Es müssen zwingend alle Ölleitungen getauscht werden. Ölwanne erneuern, Ansaugsieb der Ölpumpe tauschen und ein anderer Ölpeilstab wird verbaut( größere Ölfüllmenge).Die Kosten gehen so gegen 3500 Euronen. Der Turbo stirbt bei diesem Typ an Lagerschaden durch Ölmangel. Das Problem findet sich auch beim Ford Fiesta, der die gleiche Maschine verbaut hat. Regelmäßiger Ölwechsel und turbofreundliches Verhaltendes Fahrers helfen im Vorfeld, diesen Schaden zu vermeiden.
Noch ein Nachtrag. Wenn der Turbo zeitweise einsetzt, dann dürfte er nach meiner Erfahrung schon wieder das Leben aushauchen. Überprüfe mal, ob sich das Turbinenrad noch frei dreht, oder ob schwergängige Stellen auftreten. Nochmal, wurden die Ölleitungen nicht gewechselt und das Ölpumpensieb, dann ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Trauriger Erfahrungswert eines Freundes, der dachte, er müsse nur den Turbo wechseln, ohne nach der Todesursache zu forschen.