Auto zeigt, dass die Türen auf sind, obwohl der Motor aus ist und die türen verschlossen
Hallo zusammen,
gerade eben stellte ich fest, dass die Kontrollleuchten aufleuchteten obwohl ich nicht die Autoschlüssel in den Zylinder gesteckt habe. Gleichzeitig ertönte das Geräusch wenn die Türen offen sind, allerdings klang der Ton nicht normal, eher so, als würde es abwürgen. Nachdem ich die Schlüssel in den Zylinder steckte, war erst mal alles normal. Nachdem ich dann mein Auto wieder abschließen wollte und den Motor abschaltete, stellte ich fest, dass nun die Kontrolleuchte anzeigt, dass die Türen offen seien, obwohl sie verschlossen sind und der Schlüssel nicht im Zylinder steckt.
Hat jemand erfahrung mit so etwas gemcht? Ist es etwa die Elektronik und wird dadruch die Batterie verbraucht?
Da ist anzunehmen, dass der Zündungspluskontakt (oder dessen Unterstützungskontakt) des Zündanlassschalters am Zündschloss ständig spannungsführend ist, was dann natürlich Verbraucher zuschaltet, die Strom aus dem Akku ziehen; deswegen dürfte der sich über Nacht schon mehr oder weniger entladen und ein Starten am nächsten Morgen erschweren bzw. unterbinden.
Abhilfe: Zündanlasschalter z.B. beim Bosch-Dienst überprüfen und ggf. wechseln lassen.
Falls das Zündschloss an der Lenksäule befestigt ist, m ü s s e n solche Arbeiten wegen Fehlauslösegefahr vor Allem des Lenkradairbags einem bzg. Sprengstofftechnik unterwiesenen Fachmann überlassen werden.
OK danke erst mal. Das Problem ist erst mal verschwunden, interessanterweise. Alles ist wieder normal. Bei aurego heißt es, dass wohlmöglich ein Masse Problem vorhanden sein könnte.
Massefehler käme unter Umständen auch in Betracht, falls wegen fehlender Masse evtl. Rückspannungen von anderen, an Dauerplus hängenden Devices auf die von Dir beobachteten Effekte auslösen.
Je nachdem, wo die Signale zur Ansteuerung der "Tür-offen" Detektierung abgefragt werden, könnten z.B. Türkabelbäume in der Durchführung der Türen zur Karosserie aufgescheuert sein bzw. einzelne Adern abgerissen; ein nicht gerade unüblicher Fehler.
Lupfe einfach mal die gewellten Kabelschutztüllen im Türscharnierbereich jeder Tür (incl. Heckklappe/-deckel) und mach' als Erstmaßnahme eine Sichtkontrolle; im Fall des Falles siehst Du meist schon das Malheur, da die maroden Stellen immer im Biegebereich der Türkabelbäume liegen, da beim Türöffnen/-schließen am Meisten biegebeansprucht.
Viel Erfolg!