Motorsteuergerät Agila A/H00
Hallo,
ich habe einen Agila A /H00.
Nach 5 Werkstattbesuchen, wurde mir gesagt mein Steuergerät ist defekt. Sensoren und Ventile, wer weiss was noch wurde alles Probeweise getauscht. Effekt mein Agila springt oft nicht an, geht wärend der Fahrt mal aus (ruckelt) und die Lampen im Armaturenbrett flackern... Manchmal schnurrt er wie ein Kätzchen
Nun hab ich mein Steuergerät eingeschickt und es sollte repariert werden. Aber es kam noch blöder...
Angeblich wurde das Steuergerät bereit schon einmal geöffnet und es gab "Reparaturversuche".
Das muss aber schon vor 4-5 Jahren gewesen sein bevor ich den Wagen gekauft habe.
Die Firma will aber nun mein Steuergerät nicht anfassen und es kommt zurück. Ich kann ein neues kaufen (500€ + Programmierung bei Opel)
Aus meiner Sicht gibt es wohl einen Wackelkontakt, bzw. eine kalte Lötstelle im Steuergerät.
Gibt es hier jemanden, der mir einen Rat, oder viellleicht sogar mit Tat weiterhelfen kann ???
Ich brauche mein Auto und kann nicht 800-1000€ investieren.
Vielleicht gibt es ja einen günstigeren Weg.
Das Auto steht in der Nähe von Hamburg.
Vielen Dank ...
Steuergeräte sind in der CAN-Bus-Ära mit elektronisch eingeprägter FIN auf EIN bestimmtes Fahrzeug anmeldbar, "fremde" Steuergeräte werden vom Bussystem nicht akzeptiert und daher gesperrt.
Soll angeblich dem Diebstahlschutz dienen, ist m.E. jedoch nur eine After-sale-market-Umsatzgenerierung des Originalteilehändlers.
Hast du es ev. schon einmal bei einer Autoverwertung versucht könnte ja sein, das die so ein teil da haben.
Wurde denn schon ma der Fehlerspeicher ausgelesen??
Oftmals verweisen Werkstätten liebend gerne prophylaktisch mal aufs Steuergerät, wenn sie mit ihrem Fachlatein am Ende sind .. und scheuen gleichzeitig den teuren Wechsel ohne ausdrücklichen Auftrag des Kunden, weilll: Wenns dann DOCH nicht am (nicht mehr zurückgebbaren, weil aufs Fahrzeug fest codierten) Steuergerät lag, kommen sie in Argumentationsnöte,