Galaxy tdci dpf qualmt stark - aber nur ab und zu
Mein vor ein paar Monaten vom Händler gebraucht gekaufter Galaxy 2.0 tdci dpf (140PS, BJ 2010, 81tkm) qualmt ab und zu - dann aber heftigst.
Beim Kaltstart höchstens leicht weiss-blauer Rauch, der aber kaum zu bemerken ist. Nach kurzer Fahrt (wenige km) sind mir beim Ampelstopp dann schon öfters dicke Rauchschwaden aufgefallen - vor allem im Leerlauf. Einmal habe ich den Wagen im Leerlauf abgestellt, bin hinters Auto - erstmal nix, und dann aber kommt nach ein paar Sekunden dicker Rauch.
Bei normaler Fahrt, normalem und auch starkem Beschleunigen sehe ich aber keine Rauchwolken hinter mir. Letztens eine Tiefgarage komplett dick eingenebelt, wobei ich da im Leerlauf bzw. im Standgas rumgekurvt bin. Nach dem Start ein paar Stunden später dann wieder höchstens minimaler Rauch.
Keine Warnleuchte, kein Fehler im Speicher, und am Motorlauf bemerke ich auch keine Veränderung. Ford-Werkstatt sagt sie finden nix.
Vor ein paar Tagen ist mir beim Kaltstart mehrfach ein kurzes Scheppern aufgefallen, das aber dann während der Fahrt nicht mehr zu hören war - keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.